Gesellschaft

Wir müssen uns auf die Menschen in unserer gesamten Wertschöpfungskette verlassen können und wollen daher sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter:innen, Arbeiter:innen und die Menschen in ihren Gemeinschaften jeden Tag aufs Neue mit Würde und Respekt behandelt werden. Wir wissen, dass es noch viel zu tun gibt und sind bestrebt, stetig besser zu verstehen, wie sich unser Unternehmen potenziell auf die Menschenrechte auswirkt.

A smiling monk leans on Amazon box
A smiling monk leans on Amazon box
A smiling monk leans on Amazon box
Unser Einsatz für die Gesellschaft
Unser Fortschritt
Highlights 2021
44,8 %
Frauenanteil in der weltweiten Belegschaft von Amazon (alle Stufen)
~70 %
Mehr schwarze Directors und Vice Presidents
>100.000
Mitarbeiter:innen sind weltweit Mitglied in unseren Bezugsgruppen
>18 $
Durchschnittlicher Einstiegsstundenlohn für Logistik und Transport in den USA
>300 Mio. $
Investitionen in Sicherheit, einschließlich wichtiger Verbesserungen und neuer Technologien
1,2 Mrd. $
Investition im Rahmen unseres Weiterbildungsversprechens 2025
2 Mrd. $
Investitionen, um bezahlbarem Wohnraum über den Amazon Housing Equity Fund zu schaffen
>15 Mrd. $
Kosten im Zusammenhang mit COVID-19 seit Beginn der Pandemie, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen zu gewährleisten, während wir weiterhin für unsere Kund:innen da sind
150 Mio. $
Unterstützung von schwarzen Unternehmer:innen: über den Black Business Accelerator
Workers eat a cafeteria table. Two smile at the camera.
Im Rahmen unserer Mission, zum weltweit kundenorientiertesten Unternehmen zu werden, bemühen wir uns darum, ein nachhaltiges Geschäftsmodell für unsere Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Gemeinden aufzubauen – einschließlich der Menschen in unserer gesamten Wertschöpfungskette.
Wahre Diversität entsteht erst, wenn wir uns der Unterschiede nicht nur bewusst sind oder sie akzeptieren, sondern wenn wir Menschen, die anders sind als wir selbst, aktiv einbeziehen und es ihnen ermöglichen, Einfluss zu nehmen.
Renita Clarke
Area Manager, Global Specialty Facilities, Amazon
Partnerschaften
Unser Wirken wird durch Partnerschaften unterstützt, um dafür zu sorgen, der Nachhaltigkeit auch über Amazon hinaus mehr Ausdruck zu verleihen. Wir arbeiten mit zuverlässigen, kompetenten und innovativen Branchenpartnern in aller Welt zusammen, die unsere Vision teilen.
Aktuelles aus dem Bereich Nachhaltigkeit