Diversität, Gleichstellung und Inklusion
Unsere Fähigkeit, Innovationen für unsere Kund:innen zu entwickeln, hängt von den Perspektiven und dem Wissen von Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen ab. Viele verschiedene Perspektiven in unseren Teams ermöglichen eine effizientere, risikofreudigere und bessere Arbeit. Deshalb stehen Diversität, Gleichstellung und Inklusion (DEI nach engl. Diversity, Equity, Inclusion) stets im Vordergrund – bei allem was wir tun.



Um Maßnahmen mit nachhaltigen Ergebnissen voranzubringen und die Repräsentation und Inklusion innerhalb unseres Unternehmens zu steigern, sind das Festlegen von Zielen, die regelmäßige Überprüfung von Fortschritten und eine stringente Verwaltung von höchster Bedeutung.
Mit unserem intersektionellen Ansatz in Bezug auf Richtlinien, Programme und Strategien für Mitarbeiter:innen, Vertriebspartner, Anbieter und Kund:innen integrieren wir Repräsentation und Inklusion in unser Geschäft.
Unsere Arbeit wird von hunderten weltweit tätigen DGI-Expert:innen begleitet, die eng mit Wirtschaftsführern zusammenarbeiten, um Amazon bei der Erhaltung eines diversen und leistungsstarken Arbeitsumfelds zu unterstützen. Im Jahr 2021 konnten wir eine neue Vizepräsidentin für Global DEI begrüßen, die unser Unternehmen mit ihren fundierten Fachkenntnissen und Erfahrungen bereichert. Candi Castleberry und ihr Team kümmern sich um die Verbesserung von Amazons globaler DEI-Strategie sowie unternehmensweiter Ziele.
„Ich bin überwältigt von Amazons Potenzial, Dinge positiv zu beeinflussen; und von den Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen. Für diese Aufgabe müssen wir alle gesellschaftlichen Gruppen einbeziehen, global denken und ein Arbeitsumfeld schaffen, das nicht nur divers ist, sondern auch allen unseren Mitarbeiter:innen ein tiefes Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt. Wenn wir das richtig angehen, können wir gemeinsam ein großartiges Gemeinschaftsgefühl schaffen – nicht nur bei Amazon, sondern auch für unsere Kund:innen auf der ganzen Welt.“
Im Jahr 2021 sind wir eine Reihe von Verpflichtungen eingegangen, die unsere Maßnahmen und Fortschritte dabei leiten sollen, die Inklusion und Repräsentation zu verbessern.
Wir glauben, dass wir mehr erreichen können, wenn wir mit führenden Organisationen zusammenarbeiten, die sich für historisch benachteiligte Gemeinschaften einsetzen.
Wir kooperieren mit gemeinnützigen Organisationen wie Management Leadership for Tomorrow, die sich für die Einstellung und Bindung von Schwarzen, lateinamerikanischen und indigenen Mitarbeiter:innen einsetzt.
Um die besten diversen Talente zu finden, arbeiten wir auch mit historisch afro-amerikanischen Colleges und Universitäten, Institutionen für Hispanoamerikaner:innen, Frauenuniversitäten und Universitäten von indigenen Stämmen zusammen. Darüber hinaus übernehmen unsere Bezugsgruppen als Markenbotschafter eine wichtige Rolle beim Aufbau und der Pflege von externen Beziehungen.
Wir entwickeln unsere Geräte und Dienstleistungen ständig mit neuen barrierefreien Funktionen weiter, sei es die Integration von Braille in unser Fire Tablet oder die Verbesserung von Alexa, damit sie unsere Kund:innen mit Behinderungen besser unterstützen kann. Alexas Funktionen für die Barrierefreiheit reichen von adaptivem Hören bis hin zu Bildschirmtexten und mehr.