Aufbau einer inklusiven Kultur
Wir sind davon überzeugt, dass ein Gefühl der Zugehörigkeit, Wertschätzung und Chancen wichtig sind, damit die Menschen privat und beruflich erfolgreich sein können. Das Gleiche gilt auch für unseren Erfolg als Unternehmen. Wir verfolgen einen interdisziplinären Ansatz bei der Erstellung von Richtlinien, Programmen und Strategien für unsere Mitarbeiter:innen, Vertriebspartner, Lieferanten und Kund:innen, um Inklusion zu einem festen Bestandteil unseres Unternehmens zu machen.
Unsere Kultur der Inklusion beruht auf unseren Leadership Principles, die unsere Mitarbeiter:innen immer wieder daran erinnern, unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen, Neues zu lernen, neugierig zu bleiben und mit Einfühlungsvermögen zu führen.
Eines unserer neuesten Leadership Principles – Zum weltweit besten Arbeitgeber werden – fordert speziell unsere Führungskräfte dazu auf, sich jeden Tag dafür einzusetzen, eine sichere, produktive, leistungsfördernde, diverse und gerechte Arbeitsumgebung zu schaffen.
2021 haben wir unternehmensweite Ziele zur raschen Entwicklung einer inklusiveren Kultur für Mitarbeiter:innen bei Amazon festgelegt.
In unseren Bezugsgruppen können unsere Mitarbeiter:innen Erfahrungen und Ideen austauschen, um die Entwicklung des Unternehmens positiv zu beeinflussen.
Unsere DEI-Teams arbeiten mit den Leiter:innen unserer Bezugsgruppen zusammen, um unsere Maßnahmen für mehr Inklusion intern und extern zu verbessern. Alle Bezugsgruppen haben eine:n Executive Sponsor:in, der:die sie bei ihren Bemühungen unterstützt.
Wir und unsere Mitarbeiter:innen stehen an der Seite der LGBTQ+-Gemeinschaft.
Im Jahr 2021 gab es weltweit mehr als 100 Ortsgruppen von Glamazon, unserer LGBTQ+ Affinity Group. Wir setzen uns für Gleichberechtigung ein und engagieren uns schon lange für den Schutz der LGBTQ+ Gemeinschaft.
In den USA und in Indien fördern wir transgender-inklusive Gesundheitsleistungen und Geschlechtsumwandlungen. Wir orientieren uns dabei an den von der World Professional Association for Transgender Health veröffentlichten Standards of Care. Amazon organisiert auch Konferenzen zur Geschlechtsidentität, um eine Gemeinschaft aufzubauen, Menschen außerhalb der LGBTQ+ Gemeinschaft aufzuklären und unseren Mitarbeiter:innen, die öffentlich ihre Geschlechtsidentität wechseln, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
In enger Zusammenarbeit mit der Annenberg Inclusion Initiative der University of Southern California, der International Documentary Association und Gamechanger Films haben wir das Inclusion Playbook erarbeitet. Wir möchten den Menschen damit helfen, Vorurteile während des gesamten Lebenszyklus einer Serie oder eines Films zu erkennen – von der Produktion bis zur Veröffentlichung.
Das Playbook beschreibt, wie man eine Geschichte entwickelt, das Casting durchführt, Crews zusammenstellt und Inklusionserfolge erfasst und meldet, um die Sichtbarkeit und verantwortungsvolle Darstellung unterrepräsentierter Gemeinschaften zu fördern. Wir betrachten es als ein lebendes Dokument, das wir im Laufe der Zeit immer wieder aktualisieren werden. Es dient als dringend benötigte Entscheidungshilfe für die Einstellungspraktiken in kreativen Berufen.
Wir stellen erfahrene militärische Führungskräfte aus allen Bereichen und mit unterschiedlichen Hintergründen ein.
Zusammen stellen diese Führungskräfte eine wichtige Pipeline zur Einstellung von Talenten dar. Unser Military Mentoring Program (MMP) ist eine Ressource für die Karriereentwicklung von Veteran:innen. Es bringt neue und erfahrene Mitarbeiter:innen zusammen, die ersteren helfen, ihre Kenntnisse auf die Arbeit bei uns zu übertragen.
Neue Veteran:innen, die dem MMP beitreten, füllen ein kurzes Profil aus, bevor sie einem:einer Mentor:in zugewiesen werden, der:die sie dann während ihres ersten Jahres bei uns betreut. Die Mentor:innen unterstützen sie auch, während Sie das Military Ambassador Program durchlaufen. Es handelt sich dabei um ein 12-monatiges Förderprogramm mit verschiedenen Ressourcen, wie z. B. Schreibübungen, Videos und virtuelle Huddles.