Lieferkette
Wir haben uns verpflichtet, unsere Geschäfte auf rechtmäßige und verantwortungsvolle Weise zu führen. Dazu gehört auch, dass wir mit Lieferanten zusammenarbeiten, die die Menschenrechte wahren, sichere und inklusive Arbeitsplätze anbieten und auf eine nachhaltige Zukunft hinarbeiten.
Unser Ziel ist es, dass unsere Produkte und Dienstleistungen unter Wahrung der Menschenrechte sowie umweltverträglich entstehen und angeboten werden.
Unsere globalen Teams arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen. Sie vermitteln ihnen unsere Standards und helfen ihnen, ihre Kapazitäten auszubauen, um sichere Arbeitsumgebungen zu schaffen, in denen die Menschenrechte gewahrt werden.
Wir prüfen alle glaubhaften Behauptungen, dass unsere Verkaufspartner gegen unsere Lieferkettenstandards verstoßen. Dazu zählen unter anderem Behauptungen von Regierungen, aus der Zivilgesellschaft, von anerkannten Ermittler:innen, Journalist:innen oder Menschenrechtsverteidiger:innen. Wenn wir Grund zur Annahme haben, dass bestimmte in unserem Store verkaufte Produkte nicht unsere Standards erfüllen, können wir die zuständigen Verkaufspartner auffordern, den Nachweis zu erbringen, dass sie unsere Lieferkettenstandards erfüllen. Diese Nachweise können z. B. Audit-Protokolle von Prüfungen der Arbeitsbedingungen in den Fabriken sein, oder auch unangekündigte Audits, die Mitgliedschaft in einem anerkannten Industrieverband, der auch Fabriken kontrolliert, oder die Überprüfung des Herstellungsortes der Produkte.

Unser Vorgehen basiert auf unserer Verpflichtung gegenüber den Arbeiter:innen und darauf uns kontinuierlich zu verbessern.
Ihre Sicherheit und ihre Interessen stehen für uns an erster Stelle. Wir arbeiten daran, die Kapazitäten unserer Lieferanten zu stärken, um die Risiken in ihren Wertschöpfungsketten zu kontrollieren und zu reduzieren.
Wir haben spezielle Teams in den wichtigsten Beschaffungsregionen, die direkt mit unseren Lieferanten und ihren Arbeiter:innen in Kontakt sind. Wenn ein Problem erkannt wird, arbeiten wir mit den Lieferanten an einer Lösung. Dabei legen wir Wert auf das Feedback der Arbeiter:innen und bieten den Lieferanten Ressourcen an, um in das Wohlbefinden der Arbeiter:innen und sichere Arbeitsplätze zu investieren. Im gesamten Unternehmen legen Teams gemeinsam mit der Unternehmensleitung Ziele fest, um Fortschritte zu verfolgen und Anreize für Verbesserungen in unserer Lieferkette zu schaffen.
Wir konzentrieren unsere Maßnahmen in der Lieferkette derzeit auf diese sechs Hauptbereiche:
Die UN hat 2021 zum Internationalen Jahr zur Abschaffung der Kinderarbeit erklärt. Aufbauend auf unserer Arbeit mit dem Centre for Child Rights and Business haben wir uns der Joint Action Pledge angeschlossen und uns dazu verpflichtet, den Schutz der Kinderrechte zu stärken und unsere Maßnahmen zur Bekämpfung von Kinderarbeit in globalen Lieferketten zu verstärken. Wir werden mit anderen Einzelhändlern zusammenarbeiten, um die Einhaltung der Sorgfaltspflicht sowie Abhilfe- und Überwachungsmaßnahmen weiter auszubauen.
Transparenz in der Lieferkette ist für unsere Sorgfaltspflicht für Menschenrechte unerlässlich. Sie ist außerdem ein wichtiges Instrument, das uns hilft, Risiken in unserer Lieferkette zu kontrollieren und Gelegenheiten zur Zusammenarbeit bei systemweiten Problemen zu erkennen.
Unsere Lieferantenliste und unsere interaktive Lieferkettenkarte enthalten Details zu unseren Lieferanten für Kleidung, Unterhaltungselektronik, Lebensmittel und Getränke sowie Haushaltswaren unserer Eigenmarke. Wir aktualisieren unsere Lieferkettenkarte mindestens einmal jährlich, damit unsere Kund:innen und externen Interessenvertreter:innen sehen können, wo wir unsere Produkte beziehen. Wir stellen dem Open Apparel Registry Listen mit unseren Bekleidungslieferanten zur Verfügung, um die Kooperation zwischen den Marken der Bekleidungsindustrie zu fördern und Maßnahmen voranzutreiben.
Partnerschaften erhöhen unsere Reichweite und helfen uns, mit Blick auf Nachhaltigkeit mehr zu erreichen – auch über unsere Unternehmensgrenzen hinaus. Wir arbeiten mit zuverlässigen, fachkundigen und innovativen Branchenpartnern aus aller Welt zusammen, die unsere Vision teilen.
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Amader KothaIm Jahr 2020 hat Amazon begonnen, mit der Amader Kotha Helpline zusammenzuarbeiten. Die Helpline bietet Arbeitnehmern einen Mechanismus zur Meldung und Behebung von Sicherheitsbedenken und anderen Problemen in der Bekleidungsindustrie von Bangladesch. Die Helpline wurde ursprünglich nach der Rana-Plaza-Tragödie als Projekt der Alliance for Bangladesh Worker Safety eingerichtet. Im Jahr 2018 wurde die Helpline mit der Unterstützung von Fabriken und Marken zu einer unabhängigen Initiative, die allen Arbeitnehmern in der Bekleidungsindustrie zur Verfügung steht.
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amforiAmazon ist seit 2018 Mitglied von amfori, einer führenden weltweiten Unternehmensvereinigung für offenen und nachhaltigen Handel. Die Organisation vereint über 2.400 Einzelhändler, Importeure, Marken und Verbände aus über 40 Ländern, um die Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten zu verbessern.
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Better Buying InstituteSeit 2019 arbeitet Amazon mit dem Better Buying Institute zusammen, dessen Mission es ist, Nachhaltigkeit in Lieferketten neu zu denken und Daten zu nutzen, um Partnerschaften zwischen Lieferanten und Käufern zu stärken und Einkaufspraktiken zu verbessern. Auf der cloudbasierten Plattform von Better Buying können Lieferanten die Einkaufspraktiken ihrer Einkäufer anonym bewerten. Die Plattform liefern so datengestützte Erkenntnisse, die Einzelhändler, Marken und Lieferanten nutzen können, um ihre Einkaufspraktiken kontinuierlich zu verbessern und die Nachhaltigkeit für beide Seiten zu verbessern.
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Better CottonUm den Übergang zu einem nachhaltigeren Baumwolleinkauf bei Textilprodukten der Amazon Eigenmarken zu unterstützen, ist Amazon im Jahr 2019 der weltweit tätigen, Non-Profit Organisation Better Cotton beigetreten – dem weltweit größten Nachhaltigkeitsprogramm für Baumwolle. Die Mission von Better Cotton ist es, die Lebensumstände von Menschen in Baumwollanbaugebieten zu verbessern und gleichzeitig die Umwelt zu schützen und zu regenerieren. Seit 2021 sind wir auch Mitglied des Better Cotton’s Retailer and Brand Advisory Panel on Traceability.
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Business for Social ResponsibilityAmazon ist Mitglied von BSR, einer Organisation von Sachverständigen für nachhaltige Wirtschaft. Durch ein weltweites Netzwerk von führenden Unternehmen setzt sich BSR dafür ein, eine gerechte und nachhaltige Welt zu gestalten. 2021 beteiligte sich Amazon an BSR-Initiativen wie Future of Fuels (eine Zusammenarbeit mit dem Ziel, die Nachfrage nach erneuerbaren Energietechnologien für den Lkw-Verkehr zu erhöhen und deren Verbreitung zu fördern), Clean Cargo Working Group (eine Initiative zur Reduzierung der Umweltauswirkungen des weltweiten Güterverkehrs) und Tech Against Trafficking (ein Zusammenschluss von Technologieunternehmen, der mit Sachverständigen weltweit zusammenarbeitet, um Menschenhandel mithilfe von Technologien zu bekämpfen).
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BSR HERprojectSeit 2019 unterstützt Amazon das BSR HERproject, eine Initiative, die globale Marken, ihre Lieferanten und lokale Partner zusammenbringt, um arbeitsplatzbasierte Maßnahmen zu Gesundheit, finanzieller Teilhabe und Chancengleichheit zu entwickeln und umzusetzen. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit HERproject arbeiten wir mit Lieferanten in China, Bangladesch, Vietnam und Indien zusammen. Bis Dezember 2021 haben wir mit den Programmen von HERproject 10.000 Frauen erreicht. Dazu gehören Schulungen in den Bereichen Gesundheit und Finanzen sowie der Aufbau von Kompetenzen bei Arbeitnehmern und Fabrikleitern, um gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung am Arbeitsplatz vorzugehen.
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International Center for Research on Women AdvisorsGemeinsam mit ICRW Advisors und The Mara Partners hat Amazon eine mehrjährige Strategie entwickelt, um die Chancengleichheit in unserer globalen Lieferkette zu fördern.
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Issara InstituteDas Issara Institute ist eine unabhängige Non-Profit Organisation mit Sitz in Asien und den USA. Sie kämpft gegen Menschenhandel und Zwangsarbeit, indem sie Arbeitnehmern eine Stimme gibt, Partnerschaften eingeht und Innovationen fördert. Durch das Strategic Partners Program von Issara verstärken wir unser Engagement für Arbeitnehmern, Lieferanten und Personalvermittler – in unserer eigenen Lieferkette und darüber hinaus.
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NestSeit 2020 arbeitet Amazon mit der Non-Profit Organisation Nest zusammen. Nest unterstützt das Wachstum und die Entwicklung der Handwerksbranche mit dem Ziel, eine Welt mit mehr Chancengleichheit und wirtschaftlicher Teilhabe zu schaffen. Nest organisiert Programme zur Verbesserung der Lebensqualität von Arbeitnehmern, die in keiner Fabrik tätig sind. Damit schafft Nest Transparenz und Chancen für die informelle Handarbeit auf der ganzen Welt. Wir sind stolz darauf, im Vorstand von Nest vertreten zu sein.
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Public-Private Alliance for Responsible Minerals TradeAmazon ist seit 2020 Mitglied der PPA. PPA ist eine branchenübergreifende Initiative von führenden Vertretern aus der Bevölkerung, Regierungen und Industrie. Die Initiative unterstützt Projekte in der Demokratischen Republik Kongo und der Great Lakes Region in Zentralafrika, um die für ethische Lieferketten erforderlichen Sorgfalts- und Governance-Systeme verbessern. Im Jahr 2022 wird Amazon zusätzliche Finanzmittel für diese Projekte bereitstellen und sich an Arbeitsgruppen zur Verbesserung der lokalen Datenerfassung beteiligen.
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Resilience Fund for Women in Global Value ChainsWir haben 1 Million US-Dollar an den Resilience Fund for Women in Global Value Chains gespendet. Der Resilience Fund bündelt Investitionen großer Unternehmen, um lokale, von Frauen geleitete Initiativen zur Lösung einiger der größten Herausforderungen für Frauen in globalen Wertschöpfungsketten zu unterstützen. Der Resilience Fund wurde von BSR, der UN Foundation und Women Win mit dem Ziel gegründet, mindestens 10 Millionen US-Dollar zu sammeln, um langfristig und strategisch in die wirtschaftliche Resilienz, die Gesundheit und die Lebensqualität von Frauen zu investieren.
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Responsible Business AllianceAmazon ist Mitglied der RBA, einem Non-Profit Zusammenschluss von Unternehmen, der sich für die Rechte und das Wohlergehen von Arbeitnehmern und Gemeinden in globalen Lieferketten einsetzt.
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Responsible Labor InitiativeAmazon ist Mitglied der branchenübergreifenden RLI. Die Initiative wird von der RBA geleitet und setzt sich dafür ein, dass die Rechte von Arbeitnehmern in globalen Lieferketten, die für Zwangsarbeit anfällig sind, konsequent geachtet und geschützt werden.
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SedexWir gehören der weltweit tätigen Mitgliederorganisation Sedex an, die Unternehmen dabei unterstützt, verantwortungsvolle Geschäftspraktiken und -richtlinien bei sich selbst und bei ihren Lieferanten einzuführen, um verantwortungsvolle Lieferketten aufzubauen. Sedex stellt Unternehmen die nötigen Instrumente, Technologien und Informationen zur Verfügung, damit sie ethisch handeln, verantwortungsvoll einkaufen und gemeinsam mit ihren Lieferanten an der Einführung von fairen Arbeitsbedingungen arbeiten können.
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StolenYouthAmazon arbeitet mit der in Seattle ansässigen Organisation StolenYouth zusammen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Kindersexhandel im Bundesstaat Washington entgegenzuwirken. Dafür organisiert Stolen Youth Präventionsmaßnahmen, vermittelt betroffene Jugendliche an Ansprechpartner und Hilfestellen und unterstützt Betroffene auf ihrem Weg zurück in die Normalität und in eine bessere Zukunft. Wir unterstützen StolenYouth sowohl finanziell als auch mit Sachspenden.
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Sustainable Apparel CoalitionAmazon ist der SAC beigetreten, einem Branchenzusammenschluss von mehr als 250 führenden Bekleidungs- und Schuhmarken, Einzelhändlern, Herstellern, NGOs, Akademikern und Regierungsorganisationen, die sich gemeinsam dafür einsetzen, die ökologischen und sozialen Folgen der Bekleidungsproduktion weltweit zu reduzieren. Wir ermutigen die Lieferanten unserer Eigenmarken, ihre Praktiken mithilfe des SAC Higg Index zu bewerten. Mit diesem Index können Hersteller die soziale und ökologische Bilanz ihrer Produktionsstätten ermitteln.
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Tech Against TraffickingTech Against Trafficking ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die gemeinsam mit Sachverständigen weltweit Technologien zur Bekämpfung des Menschenhandels entwickeln. Amazon sitzt im Lenkungskomitee der Organisation und nutzt das Know-how und die Ressourcen von AWS, um den Einsatz von Technologielösungen für die Bekämpfung von Menschenhandel zu erforschen und auszubauen.
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The Centre for Child Rights and BusinessIm Jahr 2020 ist Amazon der Arbeitsgruppe des Centre for Child Rights and Business beigetreten, in der wir mit anderen Marken gemeinsame Herausforderungen identifizieren, Wissen austauschen und bewährte Vorgehensweisen umsetzen, um Lieferketten für Kinder, Jugendliche und arbeitende Eltern mit Migrationshintergrund sicherer zu gestalten. Die Arbeitsgruppe unterstützt Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Lieferketten. Diese Verbesserungen kommen dabei nicht nur Arbeitnehmern, Familien und Kindern zugute, sondern führen auch zu positiven Geschäftsergebnissen.
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The Mara PartnersWir haben gemeinsam mit ICRW Advisors und The Mara Partners eine mehrjährige Strategie entwickelt, um die Chancengleichheit in unserer globalen Lieferkette zu fördern.
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ThornThorn entwickelt Technologien zum Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch und verwendet die AWS-Architektur und auf maschinellem Lernen basierende Tools für ihr Produkt „Spotlight“. Die fortschrittlichen maschinellen Lernalgorithmen von Spotlight sparen Ermittlern Zeit, indem sie automatisch Inserate melden, die wahrscheinlich schutzbedürftige Kinder zeigen. Ermittler können individuelle Warnmeldungen einstellen und die kontinuierlich wachsende Datenbank von Spotlight durchsuchen. Dank Spotlight konnten über 20.000 Opfer von Kindersexhandel identifiziert werden.
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Truckers Against TraffickingAmazon ist offizieller Unternehmenssponsor von TAT, einer Organisation zur Bekämpfung des Menschenhandels in der Lkw-Branche. Wir beziehen TAT-Schulungsmodule in die Schulungen für unsere interne Fahrerflotte ein, um für das Thema zu sensibilisieren und aufzuzeigen, wie Fahrer:innen potenzielle Opfer von Menschenhandel erkennen und diesen helfen können. Seit dem Beginn unserer Partnerschaft haben wir über 9.000 Amazon Fahrer:innen geschult.
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UnseenAmazon unterstützt die von Unseen betriebene britische Modern Slavery & Exploitation Helpline finanziell bei ihrer Arbeit, möglichen Opfern von moderner Sklaverei sofort und langfristig zu helfen und die Helpline weiterzuentwickeln. Die Helpline bietet potenziellen Opfern moderner Sklaverei direkte Unterstützung und Hilfsangebote und hilft bei der Erarbeitung von Schulungen sowie umfassenden Angeboten für schutzbedürftige Menschen.
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LieferkettenstandardsUnser Lieferkettenstandards enthalten die genauen Anforderungen und Erwartungen, die wir an unsere Anbieter, ihre Lieferketten und Verkaufspartner:innen haben, die Produkte in unseren Stores verkaufen.
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LieferantenhandbuchUnser Lieferantenhandbuch enthält Anleitungen und Ressourcen für die Lieferanten von Amazon Produkten, die sie dabei unterstützen, die Erwartungen aus unseren Lieferkettenstandards zu erfüllen und sogar zu übertreffen.