Mitarbeiter:innen

Wir sind überzeugt davon, dass eine diverse, engagierte Belegschaft der Schlüssel zum Erfolg ist. Wir bauen eine starke Kultur auf und investieren in Maßnahmen, die die talentierten Mitarbeiter:innen, die wir heute und in Zukunft benötigen, anziehen und binden.

Three people work in a fulfillment center surrounded by boxes. One person in the middle shows another something on their laptop screen.
Three people work in a fulfillment center surrounded by boxes. One person in the middle shows another something on their laptop screen.
Three people work in a fulfillment center surrounded by boxes. One person in the middle shows another something on their laptop screen.
Unser Fortschritt
Highlights 2021
1,2 Mrd. $
Investition in die Weiterbildung von Mitarbeiter:innen im Rahmen unseres Upskilling pledge 2025
18 $
Durchschnittlicher Einstiegsstundenlohn für Logistik und Transport in den USA
>300 Mio. $
Investitionen in Sicherheit, einschließlich wichtiger Verbesserungen und neuer Technologien
Zusatzleistungen für Mitarbeiter:innen
Wir bemühen uns darum, ein guter Arbeitgeber zu sein. Das fängt mit attraktiven Einstiegsgehältern an allen Standorten weltweit an und geht mit Zusatzleistungen, Unterstützung und Chancen für die Mitarbeiter:innen weiter, damit sie ihr Potenzial voll und ganz entfalten können.
Schulungen und Weiterbildung
Wir finden, dass alle Mitarbeiter:innen die Chance verdient haben, neue Fähigkeiten zu erlernen, sich weiterzuentwickeln und ihre Karriere voranzubringen, sei es bei Amazon oder woanders. Tausende von Mitarbeiter:innen, die in 14 Ländern auf Stundenbasis arbeiten, erwerben bei uns Zertifikate und Abschlüsse. Wir haben uns außerdem dazu verpflichtet, bis 2025 mehr als 300.000 Mitarbeiter:innen weiterzubilden.
Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden
Unsere Mitarbeiter:innen sind das Herz von Amazon. Und deshalb ist Sicherheit für uns vom ersten Tag an oberste Priorität. Wir verbessern kontinuierlich die Sicherheit am Arbeitsplatz, etablieren neue Best Practices für die Branche und tätigen Investitionen, um bessere Ergebnisse und Lösungen für unsere Mitarbeiter:innen zu erzielen.
Beteiligung von Mitarbeiter:innen
Wir sind davon überzeugt, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn gegenseitiger Respekt und eine offene und konstruktive Kommunikation selbstverständlich sind. Wir stellen unseren Mitarbeiter:innen eine Reihe von Mechanismen zur Beteiligung, für Feedback und für nötige Veränderungen zur Verfügung, mit denen wir unsere Arbeitsbedingungen kontinuierlich verbessern können.
Sustainability Ambassadors

Nachhaltigkeitsbewusste Amazon Mitarbeiter:innen unterstützen die globalen, unternehmensweiten Maßnahmen auf lokaler Ebene.

Unser Fortschritt
>8.900
Teilnehmer:innen am Programm, ein Anstieg von 7.500 Teilnehmer:innen im Vergleich zu 2020

Unsere Sustainability Ambassadors sensibilisieren für Nachhaltigkeit, teilen ihre Best Practices und leiten Initiativen an unseren Standorten und in unseren Gemeinden.

spotlight
Mit dem Start der Coronapandemie erlebte unsere Regionalleiterin Janelle H. unseren Einsatz für die Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen aus erster Hand. „Als die Pandemie begann, änderte sich meine Aufgabe völlig“, erzählt sie. „Meine Abteilung wurde komplett auf den Kopf gestellt.“

Janelles Team musste sich schnell anpassen und wurde ein wichtiges Glied in der Lieferkette für persönliche Schutzausrüstung. „Wir begannen damit, die zugewiesenen COVID-19-Mittel zu versenden. Handdesinfektionsmittel, Masken, Latexhandschuhe, Reinigungsmittel – alles Nötige zum Schutz unserer Mitarbeiter:innen“, erzählt sie.

Die Versorgung der Mitarbeiter:innen im ganzen Land mit PSA ist keine einfache Aufgabe, aber Janelle sieht das eher als eine Herausforderung.

„Es ist ein großartiges Gefühl“, meint sie. „Es tut gut, dass wir in der Pandemie nicht nur etwas für unser Gebäude tun, sondern allen Mitarbeiter:innen helfen, damit sie sicher zu ihren Familien heimkehren können.“

Janelle H.
Area Manager, Amazon
Aktuelles aus dem Bereich Nachhaltigkeit