Schulungen und Weiterbildung

Wir finden, dass alle Mitarbeiter:innen die Chance verdient haben, neue Fähigkeiten zu erlernen, sich weiterzuentwickeln und ihre Karriere voranzubringen. Einige Mitarbeiter:innen konzentrieren sich auf Fähigkeiten, die sie für ihre Arbeit bei uns benötigen, und andere entwickeln ihre Fähigkeiten für ihre langfristigen Karrierewünsche weiter.

A woman in a blue T-shirt holds a framed craft project depicting a hummingbird, a dragonfly, and a flower
A woman in a blue T-shirt holds a framed craft project depicting a hummingbird, a dragonfly, and a flower
A woman in a blue T-shirt holds a framed craft project depicting a hummingbird, a dragonfly, and a flower
Auf dieser Seite
Unser Fortschritt
Highlights 2021
1,2 Mrd. $
Investition in die Weiterqualifizierung von über 300.000 unserer internen Mitarbeiter:innen bis 2025
>50.000
Mitarbeiter:innen haben an Career Choice teilgenommen
>140
Unterrichtsräume in unseren Logistikzentren
Unterstützung für die Karrieren unserer Mitarbeiter:innen

Wir möchten, dass alle Mitarbeiter:innen ihre Leidenschaften und Ziele verfolgen können. Wir helfen unseren Mitarbeiter:innen mit Weiterbildungsprogrammen, sich gefragte Fähigkeiten anzueignen und neue Karrierewege einzuschlagen.

An employee in a safety vest holds an Amazon box
Weiterbildungsprogrammen
Schon über 70.000 Mitarbeiter:innen haben an einem dieser Programme teilgenommen, seit wir Upskilling 2025 im Jahr 2019 eingeführt haben.

Durch Upskilling 2025 öffnen wir die Türen zu Berufszweigen, die in den kommenden Jahren verstärkt gefragt sein werden.

Wir bieten verschiedene Schulungs- und Weiterbildungsprogramme an, darunter auch Ausbildungsprogramme, die den Teilnehmer:innen den Einstieg in ihren Traumberuf erleichtern. Im Jahr 2021 haben wir unser Portfolio um drei neue Programme erweitert, sodass wir jetzt insgesamt neun von uns finanzierte Ausbildungen anbieten können.

Weitere Informationen über unser Programmangebot finden Sie in unserem Upskilling 2025 Bericht.

Bezuschussung von Studiengebühren durch Career Choice

Für viele Menschen ist eine Ausbildung der erste Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn. Und doch kann es schwierig sein, Zeit zum Lernen mit der Arbeit zu vereinbaren.

A person uses aerospace engineering tools to work on a project.

Dank Amazon Career Choice, unserem Programm zur Bezuschussung von Studiengebühren, erwerben Tausende von Mitarbeiter:innen in 14 Ländern Zertifizierungen und Abschlüsse. Seit Anfang 2022 bieten wir über Career Choice Kurse an, mit denen Mitarbeiter:innen ein Associate Degree oder einen Bachelor in Bereichen von Informatik bis Computer Science, von Gesundheitswesen bis Logistik erwerben können. Darüber hinaus unterstützen wir mit Career Choice auch Mitarbeiter:innen, die ihren High-School-Abschluss nachholen wollen oder ein General Education Diploma (GED) oder Zertifizierungen für English as a Second Language (ESL) erwerben möchten.

Um den Zugang zu Bildungsangeboten noch weiter zu erleichtern und die Wege zum Unterricht zu verkürzen, haben wir mehr als 140 Unterrichtsräume an unseren Logistikzentren eingerichtet, in denen unsere Mitarbeiter:innen Hochschul- und Fachkurse belegen können.

Es gibt nur sehr wenige Unternehmen, die in so großem Umfang in neue Mitarbeiter:innen investieren ... Dieses Programm eröffnet den Menschen die Möglichkeit, dafür bezahlt zu werden, einen Beruf zu erlernen und herauszufinden, ob er ihnen Spaß macht. Und wer das gut macht, hat am Ende einen Job.
Melfi Perez
Amazon Technical Apprenticeship
spotlight
Der Bedarf an medizinischem Personal steigt stetig und bietet damit immer mehr Menschen eine neue Perspektive, so auch Ernesto Regis. Ernesto arbeitete in einem Logistikzentrum in Florida, als seine Führungskraft ihm Amazon Career Choice vorstellte. Kurz nachdem er über Career Choice eine Weiterbildung zum medizinischen Assistenten absolviert hatte, wurde ihm eine Stelle angeboten. Auch heute arbeitet Ernesto weiterhin im medizinischen Bereich.

„Ich arbeite jetzt als Assistent für die Blutentnahme und medizinischer Assistent. Ich bin aber noch lange nicht fertig“, erzählt er. „Ich habe mich im Studiengang für Krankenpflege eingeschrieben und belege Kurse, um registrierter Krankenpfleger zu werden. Amazon unterstützte und finanzierte meinen Weg zu einer besseren Zukunft. Und das, obwohl das bedeutete, dass ich das Unternehmen verlassen werde.”

Ernesto Regis
Medizinischer Assistent und ehemaliger Mitarbeiter in einem Amazon Logistikzentrum
Aktuelles aus dem Bereich Nachhaltigkeit