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1,3 Millionen US-DollarWir möchten unsere Lieferant:innen, deren Angestellte und Regionen während der COVID-19-Pandemie unterstützen. Im Jahr 2020 riefen wir einen Fonds in Höhe von 1,3 Millionen US-Dollar ins Leben, um in Organisationen zu investieren, die Arbeitnehmer:innen, die von COVID-19 betroffen waren, direkte Unterstützung boten.
Fallbeispiel: Unterstützung der Gesundheit und Sicherheit von Arbeitnehmer:innen durch Swasti
Gesundheit und Sicherheit stehen schon immer im Fokus unseres Programms für verantwortungsbewusste Beschaffung. COVID-19 betonte die Bedeutung von Gesundheits- und Sicherheitsstandards für den Schutz des Wohlergehens der Mitarbeiter:innen.
Zu Beginn der COVID-19-Pandemie schloss sich Amazon mit Swasti zusammen, einer globalen Non-Profit-Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Arbeitnehmer:innen sowie Bewohner:innen strukturschwacher Regionen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung haben. Swasti passte sein Programm für das Wohlergehen der Arbeitnehmer:innen an, um den Mitarbeiter:innen in Fabriken, die von COVID-19 betroffen waren, Unterstützung zu bieten. Mit unserer Unterstützung richtete Swasti eine Notrufnummer für Arbeitnehmer:innen ein, entwickelte Gesundheitsprotokolle, damit Mitarbeiter:innen wieder sicher an ihre Arbeitsplätze zurückkehren können, und stellte wichtige mentale, gesundheitliche und soziale Hilfsangebote für Mitarbeiter:innen, deren Familien und Gemeinden bereit. Swasti schulte arbeitnehmergeführte Hilfs-Teams in der Prävention und dem Umgang mit COVID-19. Die Teams wiederum schulten andere Angestellte, indem sie Videos in den Fabriken zeigten und wichtige Gesundheitsinformationen veröffentlichten. Darüber hinaus bot Swasti den Arbeitnehmer:innen Fern-Gesundheitsversorgung an und wandte sich an die Angestellten und ihre Familienmitglieder, um COVID-19-Risiken zu identifizieren und medizinische Unterstützung zu leisten. Als Swasti an einem teilnehmenden Standort eine pandemiebedingte Lebensmittelknappheit feststellte, verteilte man Lebensmittel an Bedürftige.
Abgesehen von der COVID-19-spezifischen Arbeit bietet Swasti auch primäre Gesundheitsversorgung für Arbeitnehmer:innen sowie Programme zu Geschlechtergleichheit, finanzieller Inklusion und Stärkung der Arbeitnehmerkomitees an den Standorten an, um bessere Kommunikationskanäle zwischen Führungskräften und Angestellten zu fördern.

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Wir fokussierten uns auf BaumwolleIm Jahr 2020 verstärkten wir unsere Bemühungen bei Baumwolle. Amazon ist wie andere Marken dem Retailer and Brand Advisory Panel on Traceability (Einzelhändler- und Marken-Beratungsgremium zur Rückverfolgbarkeit) der Better Cotton Initiative beigetreten. Seit 2021 leistet Amazon finanzielle Unterstützung und beteiligt sich an der RSN-Initiative YESS: Yarn Ethically & Sustainably Sourced. Die Initiative YESS bekämpft Zwangsarbeit in der Baumwolllieferkette, indem Spinner:innen und Stofffabriken Schulungen angeboten werden und ihre Bewertung verwaltet wird. Auf diese Weise wird Zwangsarbeit bei der Baumwollproduktion erkannt und behoben.
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Wir fokussierten uns auf MineralienIm Jahr 2020 traten wir der Public-Private Alliance for the Responsible Minerals Trade (PPA) bei und erweiterten unsere Teilnahme an der Responsible Minerals Initiative (RMI). Wir haben uns verpflichtet, die Vor-Ort-Bemühungen der PPA zur Förderung eines verantwortungsbewussten Handels zu unterstützen. Außerdem wurden wir aktive Mitglieder der RMI-Arbeitsgruppen zu Schmelzanlagen-Beteiligung und Sorgfaltspflicht bei Kobalt.
Fallbeispiel: Unterstützung von Kunsthandwerkern während COVID-19
Im Jahr 2020 schloss sich Amazon mit Nest zusammen, einer Non-Profit-Organisation, die das Wachstum und die Entwicklung des weltweiten Handwerkersektors unterstützt, um eine Welt mit größerer Geschlechtergleichheit und wirtschaftlicher Inklusion zu erschaffen. Wir unterstützten die Nest-Initiative zum Kauf von persönlicher Schutzausrüstung — ein Programm, in dessen Rahmen mehr als 200.000 Schutzmasken von Handwerker:innen und anderen Herstellerbetrieben für Angestellte mit Kundenkontakt erworben wurden. Im Jahr 2020 bot dieses Programm 57 Betrieben wirtschaftliche Unterstützung in Höhe von 500.000 US-Dollar und beschäftigte 10.510 ausgebildete Handwerker:innen.
Des Weiteren haben wir uns mit Nest zusammengetan, um Handwerksbetrieben in aller Welt mehr als 100 Zuschüsse als COVID-19-Wirtschaftshilfen zu gewähren. So gewährte Nest beispielsweise Indego Africa einen Zuschuss, eine Organisation, die Handwerker:innen Zugang zu einem globalen Markt für ihre handgemachten Produkte verschafft und von Frauen geführten Betrieben in Afrika Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet. Sapna Shah, Director of Brand and Operating Strategy bei Indego Africa, erklärte, dass Indego Africa aufgrund dieser Unterstützung den Handwerkspartner:innen des Unternehmens durchgängig Bestellungen für ihre handgemachten Produkte bieten konnte, was diese vor wirtschaftlichen Problemen aufgrund von COVID-19 schützte. Amazon Handmade, ein Bereich in unserem Online Store, der sich auf handgemachte Produkte spezialisiert, hat ein Programm gestartet, das die Arbeit von Nest-Handwerksbetrieben wie beispielsweise Indego Africa beleuchtet, die Zugang zu Vertriebs- und Wachstumsmöglichkeiten schaffen.
Im Rahmen dieses Zuschussprogramms unterstützte Nest außerdem ein Stipendium für digitales Marketing für Kay Kay‘s Fashion, ein Haarzubehör-Unternehmen in Southfield, Michigan, das von einer Schwarzen Frau geführt wird. In der Bewerbung für das Programm beschrieb die Geschäftsinhaberin Kelechi Uchendu ihren Bedarf so: „Stärkung meiner Unternehmens-DNA und Vergrößerung meines Geschäfts für den Endverbrauchermarkt.“ Nest brachte Uchendu mit einem ganzheitlichen Marketingfachmann und Markenstrategen mit 10-jähriger Erfahrung im E-Commerce zusammen. Gemeinsam entwickelten sie einen Projektplan, dessen Ergebnisse aktualisierte Texte auf Uchendus Geschäfts-Website, eine Unternehmenspräsentation, die sie für das Marketing verwenden konnte, sowie Tools zur Verbesserung der Online-Präsenz von Kay Kay‘s Fashion waren. Uchendu erklärte: „Ich habe so vieles gelernt. Zu meinen wichtigsten Erkenntnissen gehört das passende Branding für mein Geschäft und wie ich meine Website so gliedere, dass sie wirklich mein Unternehmen in den Mittelpunkt stellt.“
Nest gewährte einem weiteren, von einer Frau geführten Kleinunternehmen namens Espacio Handmade in Austin, Texas, ein Stipendium für digitales Marketing. Dieser Betrieb spezialisiert sich auf Lederwaren, die in den USA beschafft und verarbeitet werden. Nest verknüpfte die Firmeninhaberin Katrina Marhefka mit einer professionellen digitalen Marketing-Agentur, die ihr beim Start einer erfolgreichen E-Mail-Marketingkampagne half. Marhefka leitet das Unternehmen und ist als Herstellerin stolz darauf, Frauen zu beschäftigen. „Die Lederverarbeitung galt als männlich dominiertes Handwerk. Aber jetzt nicht mehr!“, meint sie. Marhefkas Teilnahme an dem Stipendium half ihr bei der Entwicklung von Systemen und bei der Identifizierung geschäftlicher Chancen.