Nachhaltigkeit in Deutschland
Amazon hat als erstes Unternehmen The Climate Pledge unterzeichnet und fordert alle Unterzeichner:innen dazu auf, bis 2040 in ihren Geschäftsbereichen CO2-neutral zu sein – und das Pariser Abkommen somit 10 Jahre früher einzuhalten. In Deutschland und auf der ganzen Welt setzen wir uns für Nachhaltigkeit ein, weil es rundum ein Gewinn ist – es ist gut für den Planeten, die Kund:innen, die Gemeinden und das Geschäft.
News aus Deutschland
Nachhaltigkeit bei Amazon

Highlights in Deutschland
-
800+Elektrische Lieferfahrzeugebringen die Pakete zu Kund:innen in ganz Deutschland.
-
6deutsche Unternehmen sind beim Climate Pledge dabeiAuch Blacklane, FREE NOW, Henkel, Mercedes-Benz, Siemens und Vaude verpflichten sich, bis 2040 CO2-neutral (net-zero carbon) zu sein.
-
335.000+Haushalte könnten mit erneuerbaren Energien versorgt werdenAmazon investiert in den nachhaltigen Betrieb der Betriebsabläufe. Ein neuer Windpark in der deutschen Nordsee wird genug erneuerbare Energien liefern, um 335.000 Haushalte in Deutschland ein Jahr mit Strom zu versorgen.
-
99%+der verschickten Produkte bekommen ein zweites LebenWir arbeiten fleißig daran, die Entsorgung von Produkten zu vermeiden. Der Anteil der von Amazon verkauften Produkte, die wir nicht retten können, liegt im Promillebereich.
Im Jahr 2020 hat Amazon 3,75 Millionen Euro für das Urban-Greening-Programm von The Nature Conservancy bereitgestellt, um Städte dabei zu unterstützen, die Artenvielfalt zu fördern, den Wärmeinseleffekt in Städten zu reduzieren und die Regenwasserbewirtschaftung im Angesicht des drohenden Klimawandels zu verbessern. Mit der Unterstützung von Amazon nahm das Programm im Jahr 2020 im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf seinen Anfang und wird nun innerhalb von fünf Jahren auf zwei weitere deutsche Städte ausgeweitet werden. Das letztendliche Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Stadtbegrünungsleitfadens, der im Anschluss an das fünfjährige Projekt Gemeinden in ganz Europa zur Verfügung gestellt werden kann.

Amazon ist ein langjähriger Partner von In-Kind Direct International, einer Wohltätigkeitsorganisation, die im Vereinigten Königreich, Frankreich und Deutschland tätig ist und Produktspenden unter den Mitgliedern ihres Netzwerks vermittelt. Im Rahmen dieser Partnerschaft haben wir im Jahr 2020 mehr als 200.000 Produkte, darunter Spielzeug, Schuhe, Kleidung und Haushaltsgegenstände, an 1.800 Wohltätigkeitsorganisationen gespendet.
Als Sustainability Ambassadors setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, Nachhaltigkeit in jeden Teil des Unternehmens zu bringen, denn Nachhaltigkeit ist eine Win-Win-Situation für alle!
Jeanette Neudert and Lisa BackCo-Chairs, Amazon Sustainability Ambassadors - Munich, GermanyWir verdanken Amazon die Breite der Innatura-Produktpalette – wir können in unserem aktuellen Katalog über 1.200 verschiedene Artikel anbieten, von Akku-Bohrern bis hin zu Zahnpasta. Ohne dieses breite Sortiment [von Amazon] wäre Innatura nicht in der Lage, langfristig zu überleben.
Dr. Juliane KronenFounder and CEO, InnaturaNiemand hat ein Interesse daran, Waren einfach wegzuwerfen. Wir sind stolz darauf, Wege gefunden zu haben, um den Lebenszyklus eines Produkts zu verlängern. Es ist gut für uns, gut für Amazon, gut für Kunden und gut für die Umwelt.
Ralf HastedtCEO, Avides Media AG
Entdecken Sie unsere Arbeit rund um den Globus
Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsinitiativen an diesen Amazon Standorten auf der ganzen Welt.