The Climate Pledge
Das Klimaschutzversprechen „Climate Pledge“ ist die Selbstverpflichtung, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens 10 Jahre früher zu erfüllen. Es fordert Unternehmen auf, bis 2040 CO2-neutral zu sein – und damit zehn Jahre vor dem im Pariser Abkommen vereinbarten Ziel von 2050.
The Climate Pledge
Wissenschaftler:innen warnen, dass wir nur ein begrenztes Zeitfenster haben, um bis dato unvorstellbare Maßnahmen umzusetzen und die globale Erwärmung bis zum Jahr 2050 auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Kein Unternehmen und keine Organisation kann das alleine leisten. Alle müssen ihren Teil zu dieser Herkulesaufgabe beitragen, denn auch Unternehmen agieren nicht im Vakuum. Deshalb begründete Amazon gemeinsam mit Global Optimism im Jahr 2019 den Climate Pledge, eine Selbstverpflichtung, das kollektive, sektorübergreifende Klimaschutzmaßnahmen anstoßen soll. Dies taten wir aus der Überzeugung heraus, dass global agierende Unternehmen verantwortungsbewusste und rechenschaftspflichtige Organisationen sind, die gemeinsam die Klimakrise bewältigen können.
The Climate Pledge
Unterzeichner des Climate Pledge stimmen drei grundlegenden Maßnahmen zu:
-
Regelmäßige BerichterstattungRegelmäßige Messung und Berichterstattung ihrer Treibhausgasemissionen
-
CO2-ReduzierungUmsetzung von Maßnahmen zur CO2-Reduzierung im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen durch effektive Veränderungen und Innovationen im Unternehmen. Dazu gehören Effizienzverbesserungen, der Einsatz erneuerbarer Energien, Materialeinsparungen und andere Maßnahmen zur Vermeidung von CO2-Emissionen.
-
Zuverlässige AusgleichsmaßnahmenNeutralisierung der verbleibenden Emissionen durch zusätzliche, quantifizierbare, tatsächliche, dauerhafte und gesellschaftlich vorteilhafte Kompensationen, um den jährlichen CO2-Nettoausstoß bis 2040 auf Null zu senken – ein Jahrzehnt vor dem Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens 2050.

Aufbau einer besseren Welt
Der Beitritt zum Climate Pledge ist eine Gelegenheit für Unternehmen, einer Gemeinschaft von Organisationen anzugehören, deren gemeinsames Ziel es ist, die globale Wirtschaft zu transformieren und sie so vor den zerstörerischen Risiken des Klimawandels zu schützen.
Der Climate Pledge in Zahlen
Die Unterzeichner dieser Selbstverpflichtung stammen aus allen Branchen und umfassen verschiedenste Unternehmen, Organisationen und Partner. Alle arbeiten dabei zusammen auf ein Ziel hin: die Bewältigung der Herausforderungen auf dem Weg zur CO2-Neutralität unserer Wirtschaft.
-
200+Mehr als 100 Unterzeichner
-
26Branchen
-
21Länder
Mittel zur Unterstützung der Ziele von „The Climate Pledge“
Seit der Gründung von The Climate Pledge im Jahr 2019 haben wir große Investitionen angekündigt, die uns helfen sollen, über den Climate Pledge Fund und den Right Now Climate Fund einen Netto-CO2-Ausstoß zu erzielen.
-
Investitionen in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung CO2-neutraler Technologien und den Schutz der Natur.
-
Investitionen in Höhe von 100 Mio. US-Dollar für Wiederaufforstungsprojekte und Lösungen zur Verbesserung des Klimas.
„Mutige Schritte großer Unternehmen werden einen wichtigen Unterschied bei der Entwicklung neuer Technologien und Branchen machen, um eine kohlenstoffarme Wirtschaft zu fördern.“
Christiana FigueresEhemalige Generalsekretärin des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen für Klimawandel und Mitgründerin von Global Optimism„Wir haben uns entschlossen, mit unserer Größe und Reichweite einen entscheidenden Unterschied zu bewirken. Wenn ein Unternehmen mit einer enormen physischen Infrastruktur wie Amazon, das über 10 Milliarden Artikel pro Jahr versendet, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens 10 Jahre früher erreichen kann, dann kann das jedes Unternehmen schaffen.“
Jeff BezosAmazon-Gründer und Vorstandsvorsitzender
Partnerschaften
Aktuelles
Erfahrt, wie wir unser Potenzial, unseren Einfluss und unsere Innovationskraft für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft einsetzen.
-
Nicole Roelvink-Hamann ist leitende Gesundheitsmanagerin bei Amazon, Christos Kalpakidis ist Betriebsratsvorsitzender am Logistikzentrum Pforzheim. Wir haben beide um ihre Einschätzung zum aktuellen Corona-Schutz bei Amazon gebeten. Hier sind ihre Antworten.
-
Mit der Amazon Stars-Auszeichnung möchten wir Kolleg:innen ins Rampenlicht rücken, die sich in besonderer Weise für andere einsetzen – wie Atefe und Thomas, die Menschen in den Flutgebieten geholfen haben.
-
Die Neugierde war groß, als Amazon Mitarbeiter:innen vor Weihnachten 16 gemeinnützigen Organisationen in ganz Deutschland einen goldenen Umschlag überreichten. Es handelte sich dabei um die sogenannten Golden Charity Tickets, Amazon Gutscheine im Wert von jeweils 1.000 Euro.