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Sachspenden
Amazon employees volunteer at a local food bank in the Puget Sound region of Washington state
Amazon employees volunteer at a local food bank in the Puget Sound region of Washington state

Sachspenden

In allen Amazon-Einrichtungen auf der ganzen Welt erweitern wir ständig unsere Initiativen zur Maximierung des positiven Einflusses unserer überschüssigen Lagerbestände. Wir spenden Lebensmittel und Non-Food-Produkte an Hunderte von Food Banks und gemeinnützige Organisationen. Dies trägt dazu bei, Müll zu vermeiden und unterstützt gleichzeitig die lokalen Gemeinden.

In Partnerschaft mit Feeding America und Good360 spendet Amazon in den USA überschüssige Lagerbestände an bedürftige Gemeinden im ganzen Land. 2019 haben Amazon und Whole Foods Market über ihr Spendenprogramm 37,5 Mio. Mahlzeiten und 90.700 kg Haushaltsgüter an Feeding America gespendet.

Auch in vielen Ländern Europas arbeiten wir mit lokalen Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbänden zusammen, um Produkte an bedürftige Gemeinden zu spenden. Amazon ist seit vielen Jahren Partner der deutschen Hilfsorganisation Innatura, die Sachspenden an gemeinnützige Organisationen verteilt. Durch diese Partnerschaft konnte Amazon bereits Spenden an mehr als 1.500 gemeinnützige Organisationen vergeben, was fast 500.000 Einzelpersonen und Familien in Deutschland zugutekam. Gespendet wurden u. a. Spielzeug, Schuhe, Kleidung und Drogerieartikel.

Amazon arbeitet mit „In Kind Direct“ zusammen, einer nationalen Wohltätigkeitsorganisation in Großbritannien, die Spenden von überschüssigen Produkten an Wohlfahrtsverbände im ganzen Land verteilt. Durch die Partnerschaft mit „In Kind Direct“ konnten wir bereits Produkte im Wert von über 8,7 Mio. US-Dollar (7 Mio. britische Pfund) spenden. Allein 2019 haben wir 1,2 Mio. US-Dollar (1 Mio. britische Pfund) an über 2.000 Wohlfahrtsverbände und gemeinnützige Organisationen in ganz Großbritannien gespendet.

Amazon investiert auch in automatisierte Systeme, über die Drittanbieter ihre überschüssigen Lagerbestände an lokale Wohlfahrtsverbände spenden können. Dieses neue Programm wurde schnell äußerst gut angenommen: 97 % der Verkäufer bei Amazon in den USA haben bereits überschüssige Lagerbestände gespendet. In Großbritannien wird das Programm mit neun lokalen Wohltätigkeitsorganisationen gestartet und Ende 2020 wird es auch auf Frankreich ausgedehnt. Allein im letzten Quartal 2019 haben Verkäufer über dieses neue automatisierte Programm insgesamt 3 Mio. Produkte an bedürftige Gemeinden gespendet.

Partnerschaften
  • City Harvest London: Rescuing Food for the Hungry logo
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    City Harvest UK


    In Großbritannien arbeitet Amazon mit City Harvest London zusammen, um überschüssige Lebensmittel nachhaltig zu nutzen. City Harvest sammelt Lebensmittel in Supermärkten, Restaurants, Herstellern und anderen Lebensmittelunternehmen und verteilt sie an Community-Programme, die schutzbedürftigen Menschen Mahlzeiten servieren.
  • Feeding America logo on a white background.
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    Feeding America


    Amazon ist Partner von „Feeding America“, um überschüssige Lagerbestände an bedürftige Gemeinden zu spenden. „Feeding America“ arbeitet mit dem umfangreichen Netzwerk von Amazon zusammen, um gemeinnützige Mitglieder und Amazon-Einrichtungen strategisch günstig miteinander in Kontakt zu bringen und den Einfluss dieser Spenden zu maximieren. „Feeding America“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, mehr als 37 Millionen der in Amerika Hunger leidenden Menschen durch ein landesweites Netzwerk von 200 Food Banks mit Lebensmitteln zu versorgen.
  • Good360: Goods for the Greater Good logo on a white background.
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    Good 360


    Amazon ist eine Partnerschaft mit Good360 eingegangen, um unverkäufliche Artikel an bedürftige Menschen zu spenden. Good360 hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben der Menschen durch Hoffnung, Würde und das Gefühl neuer Möglichkeiten zu verändern. Die Organisation richtet sich an Einzelpersonen, Familien und Gemeinden, die durch Naturkatastrophen oder andere schwierige Lebensumstände in eine Situation geraten sind, in der sie diese Hoffnung verloren haben. ​Good360 hat mehr als 80.000 gemeinnützige Mitglieder (nachgeordnete Wohltätigkeitspartner), an die sie die von mehr als 400 Spendern erhaltenen Güter weiterleiten.
  • InKind Direct: Product giving for social good logo
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    In Kind Direct


    Amazon arbeitet mit In Kind Direct zusammen, einer nationalen Wohltätigkeitsorganisation in Großbritannien, die die Spende überschüssiger Produkte an Wohltätigkeitsorganisationen im ganzen Land verwaltet. Seit der Partnerschaft mit In Kind Direct haben wir Produkte im Wert von mehr als 8,7 Mio. USD (7 Mio. €) gespendet. Alleine im Jahr 2019 haben wir über 2.000 Wohltätigkeitsorganisationen und freiwilligen Organisationen in ganz Großbritannien 1,2 Mio. USD (1 Mio. €) gespendet.
  • Innatura: vermittelt Sachspenden für soziale Zwecke logo
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    Innatura


    Amazon ist ein langjähriger Partner der deutschen gemeinnützigen Innatura, die Sachspenden an gemeinnützige Organisationen vermittelt. Durch diese Partnerschaft hat Amazon an mehr als 1.500 Wohltätigkeitsorganisationen gespendet, die fast 500.000 Einzelpersonen und Familien in Deutschland zugute kommen, unter anderem mit Spielzeug, Schuhen, Kleidung und Drogerien.
Aktuelles
Erfahren Sie, wie wir unser Potenzial, unseren Einfluss und unsere Innovationskraft für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft einsetzen.
  • Erdal ist 27 Jahre alt, kommt aus Kassel und ist Fahrer bei einem Amazon Lieferpartner, der PrimeXpress GmbH. Er liefert seit Mai 2020 Bestellungen an Amazon Kundinnen und Kunden aus. Zuvor hat er in der Gastronomie gearbeitet. Wir haben ihm ein paar Fragen zu seinem Job gestellt.
  • Daniel Amirzada ist selbstständiger Unternehmer und Amazon Lieferpartner. Für die letzte Meile arbeiten wir oft mit regionalen Partnern wie Daniel zusammen. 36 Fahrer sind bei ihm in Einsatz, um die Amazon Bestellungen auszuliefern. „Als Lieferpartner muss man sich zu fairen und ordnungsgemäßen Arbeitsbedingungen verpflichten. Dazu finden regelmäßige Überprüfungen durch Amazon statt“, sagt Daniel.
  • Es ist ein interner Wettbewerb für unsere Logistikstandorte: Bei unserer Pyjama-Challenge geht es um die gute Sache und um insgesamt 50.000 Euro an Spendengeldern an Einrichtungen für krebskranke Kinder: Die Gewinner entscheiden, welche Organisationen mit den Spenden gefördert werden. Der Wettbewerb ist einer von vielen Aktionen innerhalb von Amazon Goes Gold. Mit der Initiative unterstützen wir weltweit im Kampf gegen Krebs bei Kindern.