Homepage
UmweltNachhaltige Betriebsabläufe
Erneuerbare Energie
An illustration of renewable energy featuring images of solar panels, turbines and a lightbulb with renewable energy symbols.
An illustration of renewable energy featuring images of solar panels, turbines and a lightbulb with renewable energy symbols.

Erneuerbare Energie

Amazon ist auf dem Weg, seine Betriebsabläufe bis 2025 zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Dies ist Teil unseres Ziels, bis 2040 CO2-neutral zu werden.
In Zahlen
Ab April 2021 investiert Amazon in 206 Solar- und Windprojekte auf der ganzen Welt, die insgesamt mehr als 8.500 Megawatt (MW) erzeugen und mehr als 23 Mio. Megawattstunden (MWh) Energie pro Jahr liefern können. Das reicht, um mehr als 2 Mio. Haushalte mit Strom zu versorgen.
  • 206
    weltweite Projekte für erneuerbare Energien
  • 71
    Wind- und Solaranlage mit der Kapazität von Versorgungsunternehmen
  • 135
    Solaranlagen an Gebäuden
  • 8,500 MW
    erneuerbare Leistung insgesamt
Erfahren Sie mehr über unsere Projekte zu erneuerbaren Energien auf der ganzen Welt.
Amazon Projekte für erneuerbare Energien
Um die Entwicklung und Errichtung weiterer Analgen für erneuerbare Energien zu unterstützen, bezieht Amazon seine erneuerbare Energie auch über den vorhandenen Strommix.
  • Wind- und Solarprojekte
    Wir arbeiten mit Energieversorgungsunternehmen rund um den Globus zusammen, um Projekte für erneuerbare Energie auf die Beine zu stellen, die unsere Betriebsanlagen mit Strom versorgen können. Viele dieser Projekte werden durch langfristige Verträge ermöglicht, wie z. B. Stromabnahmeverträge mit großen Wind- und Solarprojekten in denselben Stromnetzen, aus denen wir unseren Strom beziehen.
  • Solaranlagen
    Amazon installiert an vielen Standorten Aufdach- oder Freiflächensolaranlagen und Batteriespeicher.
In den USA wurde Amazon von der Solar Energy Industries Association (SEIA) für die Anzahl der 2018 in unseren Einrichtungen installierten Solaranlagen auf Platz 1 eingestuft. Diese Anlagen gleichen das CO2-Äquivalent von mehr als 322 Mio. Kilometer Lkw-Lieferungen aus.
Methode zur Ermittlung des Verbrauchs von erneuerbarer Energie
Erfahren Sie mehr darüber, wie wir unsere erneuerbare Energie messen und verbessern.
  • Methode zur Ermittlung des Verbrauchs von erneuerbarer Energie
    Erfahren Sie mehr darüber, wie wir unsere erneuerbare Energie messen und verbessern.
  • Zuverlässigkeitserklärung für erneuerbare Energien
    Lesen Sie die Zuverlässigkeitserklärung für erneuerbare Energien von Apex.
Aktuelles
Erfahren Sie, wie wir unser Potenzial, unseren Einfluss und unsere Innovationskraft für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft einsetzen.
  • Als Leo im Amazon Verteilzentrum ankam, wusste er, hier ist er zu Hause. Als Trainer hilft er neuen Fahrer:innen ibei der Einarbeitung. Und als Transgender unterstützt er den Ausbau von Glamazon in Österreich. Das ist unsere LGBTQ+ Gruppe für Mitarbeiter:innen. Denn Vielfalt und Diversität sind ein sehr wichtiger Teil der Amazon-DNA.
  • Am 22. April lassen wir Girls und Boys live auf einer virtuellen Tour hinter die Kulissen von Amazon blicken und zeigen spannende Einblicke in unsere technische Ausbildung. Im Chat beantworten unsere Azubis Lana und Ibrahim, unsere Ausbilder Denis und Matthias und Recruiterin Tina Fragen und geben Tipps.
  • Bis 2030 werden wir weltweit die Hälfte unserer Lieferungen CO2-neutral zustellen, bis 2040 alle. Für die grüne Zustellung kooperieren wir deshalb eng mit Partnern und Kommunen. In Düsseldorf haben wir nun gemeinsam mit den dortigen Stadtwerken den ersten gewerblich genutzten Ladepark der Landeshauptstadt in Betrieb genommen. E-Lieferfahrzeuge können dort nun künftig rund um die Uhr mit Ökostrom betankt werden.