Nachhaltige Produkte
Um unsere Mission zu erfüllen zum weltweit kundenorientiertesten Unternehmen zu werden, bieten wir unseren Kund:innen Zugang zu nachhaltigeren Produkten. Dazu zählen sowohl Produkte der Marke Amazon als auch Waren von Drittanbietern, die wir mit Nachhaltigkeitszertifikaten unseres Climate Pledge Friendly Programm anbieten.
Mit unserem Climate Pledge Friendly Programm möchten wir Kund:innen in den USA und Europa dabei unterstützen, nachhaltigere Produkte zu finden und zu kaufen.
Beim Shoppen bei Amazon werden den Kund:innen Produkte angezeigt, die zum Climate Pledge Friendly Programm gehören, sodass sie einfacher nach nachhaltigen Produkten suchen und diese kaufen können.
Um diese Produkte besser zu ermitteln, arbeiten wir mit einer Reihe zuverlässiger und transparenter externer Zertifizierungen zusammen. Außerdem haben wir unsere eigene Zertifizierung entwickelt, um effizienter gestaltete Produkte zu identifizieren: Compact by Design. Die Vermeidung von Luft-, Wasser- und Verpackungsüberschuss hilft dabei, Produkte effizienter zu versenden. Im Gesamtbild sorgen diese kleinen Unterschiede bei der Größe und dem Gewicht der Produkte dafür, die CO2-Emissionen drastisch zu senken.
Über Amazon Aware stehen Kund:innen in den USA, Kanada und Europa Produkte zur Verfügung, die aus Materialien wie recyceltem Polyester, Biobaumwolle und biologischen Inhaltsstoffen bestehen. Im Angebot von Amazon Aware sind Produkte aus den Bereichen Mode, Haushalt, Kosmetik und weiteren Kategorien enthalten.
Wir arbeiten daran, dass unsere Amazon Geräte noch nachhaltiger werden, von der Herstellung bis zur Nutzung durch die Kund:innen.

Wir arbeiten mit zuverlässigen und transparenten externen Zertifizierungen zusammen, um die Nachhaltigkeit unserer Geräte bestätigen zu lassen und kommunizieren dies deutlich gegenüber unseren Kund:innen mithilfe des Climate Pledge Friendly Labels.
Wir konzentrieren uns zudem auf die Verwendung nachhaltiger Materialien für unsere Geräte und ihre Verpackung und investieren in Projekte, die den Energieverbrauch während ihrer gesamten Haltbarkeitsdauer ausgleichen.
Neben dem Angebot nachhaltigerer Produkte möchten wir, dass unsere Amazon Eigenmarken nachhaltige Lieferketten unterstützen und zur Förderung der Kreislaufwirtschaft beitragen.
Wir arbeiten an der Verbesserung der Zertifizierung und Rückverfolgbarkeit maßgeblicher Rohstoffe und Inhaltsstoffe in unseren Verbrauchsprodukten. Außerdem beteiligen wir uns an Branchenkooperationen und Arbeitsgruppen, die eine größere Annahme nachhaltiger und verantwortungsbewusster Praktiken fördern. Zusätzlich steigern wir den Anteil recycelter Fasern in vielen unserer Kleidungsstücke der Amazon Private Brands.
Die folgenden Nachhaltigkeitsbemühungen dienen als Leitfaden für den Bezug von Materialien und Inhaltsstoffen für Amazon Private Brands und Whole Foods Market. Bitte beachten Sie, dass der Lebensmittelbereich von Amazon Private Brands, im Sinne dieser Definition, Marken unserer Geschäftsbereiche Fresh, Kitchen und Consumables einschließt. Whole Foods Market bezieht sich auf Whole Foods Market in den USA, sofern nicht anderweitig angegeben.
Tierschutz
Als Anbieter tierischer Produkte erkennen wir unsere Verantwortung, den Tierschutz innerhalb unserer Lieferkette zu gewährleisten. Wir erwarten von unseren Anbietern, die so genannten Fünf Freiheiten der Tiere einzuhalten. Diese umfassen die Freiheit von Hunger und Durst, die Freiheit von Unbehagen, die Freiheit von Schmerz, Verletzung und Krankheit, die Freiheit zum Ausleben normalen Verhaltens und die Freiheit von Angst und Leiden.
Unsere Anbieter sind dazu verpflichtet, alle geltenden Gesetze einzuhalten. Dabei zeigen wir null Toleranz in Bezug auf Tierquälerei, Misshandlung und Vernachlässigung. Wir bestärken unsere Anbieter regelmäßig darin, ihre Tierschutzstandards und Praktiken zu verbessern und sich für anerkannte Tierschutz-Zertifikate oder Branchenrichtlinien zu qualifizieren, zu denen Tierwohlbestimmungen zählen. Weitere Informationen zum Tierschutz bei Whole Foods Market gibt es in unseren Qualitätsstandards der Fleischabteilung.
Kakao, Kaffee und Tee
Amazon bemüht sich um den Bezug von Kakao, Kaffee und Tee für unsere Lebensmittelauswahl der Private }Brands in Europa, die gemäß Nachhaltigkeitsstandards der Rainforest Alliance oder Fairtrade International zertifiziert sind. Für Kakaoprodukte in Europa gelten auch andere unabhängig verifizierte Drittprogramme (wie Cocoa Horizons), vorbehaltlich Überprüfung und Genehmigung.
Die meisten der gemahlenen Kaffeeprodukte, Bohnenkaffeesorten und Pods unserer Private Brands in Nordamerika werden ebenfalls von Rainforest Alliance, Fairtrade International oder Fair Trade USA zertifiziert. Das verbleibende Sortiment soll 2022 umgestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass der Lebensmittelbereich von Amazon Private Brands, im Sinne dieser Definition, Marken unserer Geschäftsbereiche Fresh, Kitchen und Consumables einschließt. Whole Foods Market bezieht sich auf Whole Foods Market in den USA, sofern nicht anderweitig angegeben. Alle Schokoriegel, Schokokekse und Blockschokolade der Marke 365 by Whole Foods Market sind von Fair Trade USA zertifiziert. 2021 haben wir alle Teesorten derselben Marke von Fair Trade USA oder Rainforest Alliance zertifizieren lassen. Zusätzlich werden alle abgepackten Kaffees von 365 by Whole Foods Market aus verantwortungsbewussten Quellen bezogen und tragen genehmigte Drittzertifizierungen von Organisationen wie Rainforest Alliance, Fair Trade USA oder Fairtrade International. Whole Foods Market ist außerdem Mitglied der Sustainable Coffee Challenge von Conservation International, ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Unternehmen, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen, Forschungsinstituten und anderen Teilnehmer:innen zugunsten einer nachhaltigeren Umstellung der Kaffeebranche.
Baumwolle
Wir streben an, die gesamte Baumwolle unserer Kleidungsstücke der Amazon Private Brands bis Ende 2022 aus nachhaltigeren Quellen zu beziehen. Dazu gehört aus Baumwolle, die aus recyceltem Material gefertigt ist, Baumwolle von Farmen, die als Bio-Baumwollhersteller zertifiziert sind, Baumwolle von Better Cotton, eine globale Nonprofit-Organisation, die sich durch die Entwicklung von Better Cotton als nachhaltige Mainstream-Ware der Umstellung der Baumwolllieferkette verschrieben hat.
Eier
Amazon bemüht sich bei den Volleiprodukten von Private Brands in Nordamerika und Europa um den Bezug von Eiern, die von Hühnern aus käfigfreier Haltung stammen. Bei Whole Foods Market gehen alle Vollei- und Flüssigeiprodukte, die in unseren Kühlregalen, Küchen und Bäckereien in den USA verkauft werden, über die käfigfreie Haltung hinaus und werden von vier Produktionssystemen überprüft, um die Tierschutznormen für Legehennen von Whole Foods Market zu erfüllen. Bei Whole Foods Market in Kanada kommen alle Eier von Hühnern aus käfigfreier Haltung.
Leder
Wir streben an, das Leder unserer Kleidungsstücke und Schuhe der Amazon Private Brands bis Ende 2023 zu 100 % aus nachhaltigeren Quellen zu beziehen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir ausschließlich mit Gerbereien zusammen, die von der Leather Working Group mit dem Bronze-Zertifikat oder höher ausgezeichnet wurden.
Künstliche Zellulosefasern
Wir streben an, alle künstlichen Zellulosefasern – darunter Kunstseide, Viskose, Lyocell und Modal – unserer Kleidungsstücke der Amazon Private Brands bis Ende 2022 aus nachhaltigeren Quellen zu beziehen. Um die Verwendung von Fasern zu vermeiden, die aus bedrohten Waldgebieten, Lebensräumen bedrohter Tierarten oder anderen zweifelhaften Quellen bezogen wurden, helfen uns die Hilfsmittel und Berichte der Nonprofit-Organisation Canopy.
Palmöl
Amazon verwendet gemäß Nachhaltigkeitsbestimmungen zertifiziertes Palmöl für die Lebensmittel- und Non-Food-Produkte unserer Private Brands in Nordamerika und Europa. In seltenen Fällen werden RSPO Credits verwendet, um geringe Mengen und komplexe Derivate abzudecken. Wir überarbeiten diese Fälle jährlich mit den entsprechenden Anbietern und vereinbaren, wenn möglich, Pläne zur Umstellung auf physisch zertifiziertes Palmöl. Zusätzlich werden 100 % der Lebensmittel der Marke 365 by Whole Foods Market, die Palmöl, Palmkernöl, Palmfruchtöl und Palmfett enthalten, mithilfe nachhaltiger Ölprodukte hergestellt.
Papier
Die Papierprodukte von Amazons Einkaufssparte Private Brands in Nordamerika und Europa, darunter Papierhandtücher, Toilettenpapier und Kosmetiktücher, werden aus Quellen bezogen, die gemäß Nachhaltigkeitsbestimmungen zertifiziert sind oder von Organisationen wie Forest Stewardship Council (FSC), Sustainable Forestry Initiative und Programme for the Endorsement of Forest Certification recycelt wurden. Zudem bestehen alle Papierprodukte von 365 by Whole Foods Market entweder aus 100 % recyceltem Material oder sind durch FSC zertifiziert.
Schweinefleisch
Neben der Einhaltung europäischer Bestimmungen zum Verbot von Kastenständen strebt Amazon bis 2025 an, Schweinefleisch aus kastenstandfreier Haltung zu beziehen; für die frischen Schweinefleischprodukte unserer Private Brands Lebensmittel in Nordamerika. Bei Whole Foods Market stammt das in der Fleischabteilung verkaufte Schweinefleisch ebenfalls vollständig aus kastenstandfreier Haltung und ist von der Global Animal Partnership zertifiziert, ein Nonprofit-Bündnis aus Herstellern, Einzelhändlern, Tierschützer:innen und Wissenschaftler:innen, das die Tierschutzmaßnahmen der Hersteller anhand von über 100 Tierschutznormen zertifiziert. Weitere Informationen gibt es in den Qualitätsnormen der Fleischabteilung von Whole Foods Market.
Recycelte Stoffe
Wir steigern die Verwendung recycelter Stoffe für die Kleidungsstücke von Amazon Private Brands, einschließlich der Umstellung von herkömmlichen auf recycelten Polyester und der Entwicklung von Produkten aus innovativen recycelten Fasern.
Fisch und Meeresfrüchte
Amazon bemüht sich um den Bezug von Fisch und Meeresfrüchten für unsere Lebensmittelauswahl der Private Brands in Nordamerika und Europa sowie in den Fischabteilungen von Whole Foods Market, die gemäß Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert sind. Bei frisch gefangenem Fisch und Meeresfrüchten im Sortiment müssen die aus einer Zutat bestehenden, frischen, gefrorenen und in Dosen abgepackten Produkte aus Fischfang bezogen werden, der gemäß den Nachhaltigkeitskriterien des Marine Stewardship Council Standard zertifiziert oder vom Monterey Bay Aquarium Seafood Watch Programm mit „Grün“ oder „Gelb“ bewertet ist.
Amazons frisch gefangener Fisch und Meeresfrüchte der Private Brands Lebensmittelsparte dürfen zudem aus glaubwürdigen Fishery Improvement Programmen mit Fortschrittsbewertung von C oder höher bezogen werden. Bei aus einer Zutat bestehenden Fisch- und Meeresfrüchteprodukten von Amazons Private Brands ist eine Zertifizierung erfoderlich, die vom Aquaculture Stewardship Council durchgeführt wurde, oder eine Bio-Zertifizierung gemäß EU-Richtlinie für ökologischen Anbau, Naturland, oder eines ähnlichen Programms. Alternativ ist auch eine Bewertung mit 2 Sternen oder höher der Best Aquaculture Practices der Global Aquaculture Alliance möglich. Alle frischen oder gefrorenen Fisch- und Meeresfrüchtetprodukte aus Zuchthaltung, die im Whole Foods Market angeboten werden, erfüllen unsere Responsibly Farmed Bestimmungen, sind zur Bezugsquelle rückverfolgbar und verfügen über eine Drittverifizierung der Wasserqualität sowie dutzender weiterer Qualitätsnormen. Weitere Informationen gibt es in den Qualitätsnormen der Fischabteilung von Whole Foods Market.
-
Liste eingeschränkt nutzbarer Substanzen (auf Englisch)Unsere Liste eingeschränkt nutzbarer Substanzen enthält eine Reihe von Chemikalien, die wir bei der Herstellung von Baby-, Haushaltsreinigungs-, Pflege- und Kosmetikprodukten von Amazon Private Brands zu vermeiden versuchen. Dies gilt für alle Anbieter dieser Produktkategorien in den USA und Europa.
-
Lebensmittelkontakt-Materialien (auf Englisch)Die Liste eingeschränkt nutzbarer Lebensmittelkontakt-Materialien enthält bedenkliche Chemikalien und nicht-recycelbare Materialien, die bei der Verpackung von Lebensmitteln bei Amazon Kitchen verboten sind.