

Nachhaltigkeit von Produkten
Als Teil unserer Mission, das kundenzentrierteste Unternehmen der Welt zu werden, arbeiten wir daran, unseren Kund:innen Zugang zu nachhaltigeren Produkten zu verschaffen: von Tausenden Produkten der Amazon Eigenmarken, die wir selbst entwickeln und herstellen, bis hin zu Millionen von Einzelhandels- und Drittanbieterartikeln, die im Amazon Store verkauft werden.
Nachhaltigkeit von Produkten
Amazons Initiativen für nachhaltiges Einkaufen geben unseren Kund:innen die Möglichkeit, mehr nachhaltige Produkte einzukaufen. Wir sind entschlossen, unseren Kund:innen beim Einkauf in unseren Stores dabei zu helfen, Produkte, welche die sozialen und ökologischen Vorteile vergleichbarer Optionen übertreffen, zu finden.
Hilfe bei der Suche nach nachhaltigeren Produkten
-
200.000+Climate Pledge Friendly ProdukteSeit Oktober 2021 können unsere Kund:innen mehr als 200.000+ Climate Pledge Friendly Produkte in Kategorien von Gesundheits- und Haushaltswaren bis hin zu Büro- und Elektronikartikeln kaufen. Climate Pledge Friendly Produkte sind in den Suchergebnissen deutlich gekennzeichnet und haben zusätzliche Nachhaltigkeitsinformationen auf ihren Produktseiten.
Nachhaltige Produktentwicklung
Amazon arbeitet mit den Lieferant:innen unserer Eigenmarken zusammen, um die Nachhaltigkeit in der Materialbeschaffung, im Design, in der Herstellung und der Nutzung durch die Kund:innen zu verbessern. Auch unsere globalen Teams arbeiten eng mit unseren Lieferant:innen zusammen, um unsere Menschenrechtsstandards zu kommunizieren und ihnen bei der Schaffung sicherer und respektvoller Arbeitsumgebungen zu helfen.
-
HaushaltswarenWir arbeiten daran, die nachhaltigen Eigenschaften von Baby-, Haushaltsreinigungs-, Körperpflege- und Schönheitsprodukten der Marke Amazon zu verbessern.
-
Nahrungs- und LebensmittelAmazon bietet eine Reihe von nachhaltigen Lebensmitteln und Einkaufsoptionen an und verwendet viele nachhaltig beschaffte und von Dritten zertifizierte Zutaten bei der Auswahl an Amazon Eigenmarken.
-
Mode und KleidungWir möchten unseren Kund:innen die Entscheidung für hochwertige, nachhaltige Bekleidungsprodukte erleichtern.
-
Amazon GeräteWir machen Amazon Geräte nachhaltiger – von der Bauweise bis zur Nutzung durch unsere Kund:innen.
Richtlinien für Chemikalien
-
Liste eingeschränkter SubstanzenDiese Chemikalien möchten wir in Baby-, Haushaltsreinigungs-, Körperpflege- und Schönheitsprodukten der Amazon Eigenmarken vermeiden.
-
Materialien mit LebensmittelkontaktBei unseren Produkten der Amazon Eigenmarke Kitchen möchten wir die bewusste Zugabe der Chemikalien auf dieser Liste in unseren Verpackungen mit Lebensmittelkontakt vermeiden.
Wir machen Amazon Geräte nachhaltiger – von der Bauweise bis zur Nutzung durch unsere Kund:innen. Wir verarbeiten recycelte Materialien in vielen neuen Amazon Geräten und geben Materialien, die sonst im Müll landen würden, ein neues Leben. Wir haben auch Funktionen wie den Energiesparmodus
entwickelt, um den Energieverbrauch von Geräten in Zeiten der Inaktivität zu reduzieren. Im Jahr 2020 haben wir die neuesten Modelle von Echo und Fire TV Geräten mit dem Energiesparmodus ausgestattet. Wir bieten zudem kostenlose Over-the-Air-Updates an, um den Energiesparmodus auch für ältere Gerätemodelle verfügbar zu machen, die bereits bei unseren Kund:innen im Einsatz sind.
entwickelt, um den Energieverbrauch von Geräten in Zeiten der Inaktivität zu reduzieren. Im Jahr 2020 haben wir die neuesten Modelle von Echo und Fire TV Geräten mit dem Energiesparmodus ausgestattet. Wir bieten zudem kostenlose Over-the-Air-Updates an, um den Energiesparmodus auch für ältere Gerätemodelle verfügbar zu machen, die bereits bei unseren Kund:innen im Einsatz sind.
Partnerschaften
Aktuelles
Erfahrt, wie wir unser Potenzial, unseren Einfluss und unsere Innovationskraft für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft einsetzen.
-
Nicole Roelvink-Hamann ist leitende Gesundheitsmanagerin bei Amazon, Christos Kalpakidis ist Betriebsratsvorsitzender am Logistikzentrum Pforzheim. Wir haben beide um ihre Einschätzung zum aktuellen Corona-Schutz bei Amazon gebeten. Hier sind ihre Antworten.
-
Mit der Amazon Stars-Auszeichnung möchten wir Kolleg:innen ins Rampenlicht rücken, die sich in besonderer Weise für andere einsetzen – wie Atefe und Thomas, die Menschen in den Flutgebieten geholfen haben.
-
Die Neugierde war groß, als Amazon Mitarbeiter:innen vor Weihnachten 16 gemeinnützigen Organisationen in ganz Deutschland einen goldenen Umschlag überreichten. Es handelte sich dabei um die sogenannten Golden Charity Tickets, Amazon Gutscheine im Wert von jeweils 1.000 Euro.