Unser Ansatz

Um unsere Mission zu erfüllen, zum weltweit kundenorientiertesten Unternehmen zu werden, bauen wir ein nachhaltiges Geschäftsmodell für unsere Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Gemeinden auf. Wir streben eine CO2-neutrale Zukunft an, in der alle Menschen in unserer Wertschöpfungskette mit Würde und Respekt behandelt werden.

Members of an Amazon fulfillment team smiling while wearing yellow safety vests during a team meeting.
Members of an Amazon fulfillment team smiling while wearing yellow safety vests during a team meeting.
Members of an Amazon fulfillment team smiling while wearing yellow safety vests during a team meeting.
Auf dieser Seite
A black and white photo of Kara Hurst.
Kara Hurst
Vizepräsidentin, Worldwide Sustainability, Amazon
Wir stellen uns täglich die Frage: „Wie können wir unsere Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen noch besser für unsere Kund:innen machen?“ Wir suchen kontinuierlich nach Gelegenheiten, um über uns hinauszuwachsen und die Leistungen für unsere Kund:innen zu verbessern, unsere Mitarbeiter:innen zu unterstützen und das Tempo unserer Innovationen zu erhöhen. Diese Mentalität ist tief in unserer Kultur verankert. Jeden Tag bemühen wir uns mit demselben unermüdlichen Einsatz darum, Fortschritte für mehr Nachhaltigkeit zu erzielen.

Für kein Unternehmen ist der Weg zu mehr Nachhaltigkeit gradlinig oder einfach. Und für ein Unternehmen unserer Größe und Reichweite ist es eine noch viel größere Herausforderung. Aber Wir sind bei Amazon noch nie vor großen Herausforderungen zurückgescheut. Wir fördern Innovationen und Entwicklungen. Zwar kennen wir heute noch nicht die Antwort auf jede Frage, wir sind aber trotzdem der Meinung, dass jetzt die Zeit zum Handeln ist.
Unsere 16 Leadership Principles beschreiben, wie wir Geschäfte tätigen, wie unsere Führungskräfte sich verhalten und wie unsere Kund:innen stets im Fokus unserer Entscheidungen stehen.
Unser Unternehmen

Unser Unternehmen ruht auf vier Grundpfeilern: Kundenorientierung statt Fokus auf die Konkurrenz, Leidenschaft für Innovationen, operative Exzellenz und langfristiges Denken. Wir haben das Ziel, zum kundenfreundlichsten Unternehmen, zum besten Arbeitgeber der Welt und zum weltweit sichersten Arbeitsort zu werden.

Unser Betrieb
Unsere Lieferkette
Unsere Gemeinden
Unsere Kund:innen
Amazon employee holding a package.
Unser Betrieb
Wir bieten eine große Auswahl an Produkten, die wir und Drittanbieter in zahlreichen Kategorien verkaufen. Mit unseren Geräten und Dienstleistungen machen wir das Leben unserer Kund:innen einfacher und schöner. Wir schaffen und verkaufen erstklassige Inhalte und Unterhaltung. Wir haben das umfassendste und weltweit meistgenutzte Cloud-Angebot. All das und noch mehr wird von unserem engagierten Kundenservice sowie einem hochmodernen Logistik- und Versandnetzwerk unterstützt.
Illustration – green planet Earth showing routes orbiting the globe.
Unsere Lieferkette
Im Bereich der Lieferketten sind wir bestrebt, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die unsere Ansprüche an die Einhaltung der Menschenrechte, an sichere und inklusive Arbeitsplätze und an den Einsatz für eine nachhaltige Zukunft erfüllen. Wir arbeiten mit Lieferanten auf der ganzen Welt zusammen, die unsere Standards einhalten und sich zu diesen Grundsätzen verpflichtet haben.
Illustration – bird flies above buildings and trees.
Unsere Gemeinden
Wir nutzen unsere Größe und unsere Vermögenswerte, um gemeinnützige Organisationen zu unterstützen und die Gemeinden unserer Mitarbeiter:innen und Kund:innen zu stärken. Zu unserer Unternehmenskultur gehört es schon immer, selbst scheinbar unlösbare Probleme zu lösen. Das liegt an unserem praktischen Ansatz, der sich vom Großteil unserer Konkurrenz unterscheidet. Wir bieten Ausbildungsprogramme für benachteiligte Gruppen an, helfen ganz konkret bei der Bewältigung von Problemen wie Hunger in Familien, Obdachlosigkeit und Naturkatastrophen und schützen unsere Umwelt, um eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.
Illustration – person carrying bag waves hand, person carries two boxes, person in wheelchair with boxes on their lap waves.
Unsere Kund:innen
Wir suchen stets nach neuen Möglichkeiten, um unsere Kund:innen zu begeistern und ihnen gleichzeitig niedrige Preise, eine große Auswahl und praktische Dienstleistungen zu bieten. Wir unterstützen unsere Hauptkundengruppen folgendermaßen: Verbraucher:innen durch unsere Online-Stores und Ladengeschäfte, Verkaufspartner durch Programme, die sie beim Aufbau ihrer eigenen Unternehmen unterstützen; Entwickler und Firmen jeder Größe durch AWS; Content Creators durch Dienstleistungen, mit denen sie Inhalte veröffentlichen und verkaufen können und Werbetreibende durch unsere Werbedienstleistungen.
spotlight
Seit den Anfängen der COVID-19-Pandemie haben wir Hunderte von Änderungen an unseren Betriebsabläufen vorgenommen, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen und der Gemeinden zu schützen, in denen wir tätig sind. Im Jahr 2021 haben wir trotz neuer Varianten und weiteren Lockdowns weiterhin stark in die Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Gemeinden investiert.

In unserem COVID-19-Blog erfahren Sie mehr über unsere umfassende Unterstützung von Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Gemeinden während der Coronapandemie.
Auf Amazon News (auf Englisch)
Aktuelles aus dem Bereich Nachhaltigkeit