Unser Ansatz

Unsere Mission ist es, das kundenzentrierteste Unternehmen der Welt zu sein. Deshalb haben wir uns verpflichtet, ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen – für unsere Mitarbeiter:innen, unsere Kund:innen und rund um unsere Standorte. Wir sind auf dem Weg in eine CO2-neutrale (net-zero carbon) Zukunft, in der alle Menschen in unserer Wertschöpfungskette mit Würde und Respekt behandelt werden.

Members of an Amazon fulfillment team smiling while wearing yellow safety vests during a team meeting.
Members of an Amazon fulfillment team smiling while wearing yellow safety vests during a team meeting.
Members of an Amazon fulfillment team smiling while wearing yellow safety vests during a team meeting.
Auf dieser Seite
A black and white photo of Kara Hurst.
Kara Hurst
Vice President Worldwide Sustainability bei Amazon
Bei Amazon fragen wir uns jeden Tag: „Wie können wir dieses Produkt, diesen Service oder diese Einkaufserfahrung für unsere Kund:innen verbessern?“ Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, um uns selbst herauszufordern und um unsere Arbeitsweisen zu verbessern – im Sinne unserer Kund:innen, zur Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen und zur Beschleunigung unserer Innovationen. Diese Haltung ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Sie hilft uns, jeden Tag mit demselben nimmermüden Einsatz an unseren Nachhaltigkeitszielen zu arbeiten.

Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist für kein Unternehmen einfach oder linear. Für ein so großes Unternehmen wie Amazon ist er eine echte Herausforderung. Aber wir schrecken bei Amazon nicht vor großen Herausforderungen zurück. Wir sind innovativ und kreativ. Wir haben heute noch nicht alle Antworten, aber wir sind überzeugt: Die Zeit zu handeln ist jetzt.
Unsere 16 Leadership Principles beschreiben, wie wir bei Amazon arbeiten, wie unsere Führungskräfte führen und wie unsere Kund:innen stets im Mittelpunkt unserer Entscheidungen stehen. 2021 haben wir zwei neue Leadership Principles hinzugefügt: Der beste Arbeitgeber der Welt werden und Erfolg und Größe kommen mit Verantwortung.
Unser Unternehmen

Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf Kund:innen statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Wir streben danach, das kundenzentrierteste Unternehmen, der beste Arbeitgeber und der sicherste Arbeitsplatz der Welt zu werden.

Unsere Betriebsabläufe
Unsere Lieferkette
Unsere Standorte
Unsere Kund:innen
Amazon employee holding a package.
Unsere Betriebsabläufe
Wir bieten eine große Auswahl an Produkten, die von uns und unseren Verkaufspartnern in zahlreichen Produktkategorien verkauft werden. Mit unseren Geräten und Services machen wir das Leben unserer Kund:innen einfacher und angenehmer. Wir erstellen und bieten Zugang zu erstklassigen Inhalten und Unterhaltung. Wir bieten das weltweit umfangreichste und meistgenutzte Cloud-Angebot. All das und noch mehr wird durch unseren erstklassigen Kundenservice und unser hochmodernes Logistik- und Versandnetzwerk unterstützt.
Illustration – green planet Earth showing routes orbiting the globe.
Unsere Lieferkette
Unsere Lieferkette ist darauf ausgerichtet, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die die Menschenrechte achten, sichere und inklusive Arbeitsbedingungen bieten und die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzten. Weltweit arbeiten wir mit Lieferanten zusammen, die unsere Standards erfüllen und sich zu diesen Grundsätzen verpflichtet haben.
Illustration – bird flies above buildings and trees.
Unsere Standorte
Wir setzen unsere Reichweite für soziale Zwecke ein und bieten unser Know-how für Neues an, um dort zu helfen, wo Mitarbeiter:innen von Amazon leben und arbeiten. Zu unserer Unternehmenskultur gehörte es schon immer, selbst scheinbar unlösbare Probleme zu lösen – deshalb verfolgen wir einen anderen, pragmatischeren Ansatz als die meisten anderen. Wir helfen dort, wo unsere Hilfe gebraucht wird: Wir unterstützen mit unserem Know-how und unserer Infrastruktur, durch Geld- und Sachspenden oder durch den Einsatz unserer Amazon Volunteers.
Illustration – person carrying bag waves hand, person carries two boxes, person in wheelchair with boxes on their lap waves.
Unsere Kund:innen
Wir finden stets neue Möglichkeiten, um unsere Kund:innen zu begeistern und ihnen gleichzeitig niedrigere Preise, eine größere Auswahl und ein noch besseres Serviceangebot zu bieten. Wir sind auf verschiedene Weise für unsere Kund:innen da: Für Verbraucher:innen über unsere Online-Stores; für Verkaufspartner durch Programme, mit denen sie ihr Geschäft ausweiten können; für Entwickler und Unternehmen jeglicher Größe über AWS; für Content Creators durch Services, mit denen sie Inhalte veröffentlichen und verkaufen können; und für Werbetreibende durch unsere Werbedienste.
Aktuelles aus dem Bereich Nachhaltigkeit
Report Cover: High Res JPG
Unser Nachhaltigkeitsbericht zum Download
Amazons Nachhaltigkeitsbericht 2021 – Täglich Fortschritte (Auf Englisch)
PDF, 19.9MB