Unternehmensgrundsätze
Wir integrieren Nachhaltigkeit in die alltäglichen Abläufe, indem wir uns an aufgestellten Zielen und Kennzahlen orientieren und diese vierteljährlich überprüfen.
Amazon Sustainability governance illustration
Amazon Sustainability governance illustration

Unternehmensgrundsätze

Unser wissenschaftlich fundierter, kundenorientierter Ansatz umfasst eine Vielzahl von Verfahren, um Nachhaltigkeit in sämtliche Geschäftsabläufe von Amazon zu integrieren.
Wir setzen uns im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategien für ein System ein, das den Zugang zu umweltfreundlicher Energie und deren Ausbau fördert.
Erfahren Sie, wie wir unsere Nachhaltigkeitsinitiativen mit den globalen Zielen der Vereinten Nationen in den Bereichen Gleichberechtigung der Geschlechter, Gesundheit und Bildung verbinden.
Von den Mitarbeitern in unseren Versandzentren über die Fahrer, die Pakete an unsere Kunden liefern, bis hin zu den Fabrikarbeitern, die die von uns verkauften Produkte herstellen – die Menschen sind entscheidend für unsere Mission, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein. Diese Werte gelten schon seit Langem bei Amazon und diese Werte in einer Reihe von Menschenrechtsprinzipien festzuhalten, manifestiert, dass wir uns an allen Orten, an denen wir weltweit tätig sind, für grundlegende Menschenrechte und der Würde von Arbeitnehmern einsetzen. Wir verpflichten uns, die Achtung der Menschenrechte in allen Bereichen unseres Unternehmens zu verankern.
Partnerschaften
Die Lösung für komplexe Probleme im Bereich der Nachhaltigkeit finden wir häufig durch Partnerschaften und gemeinsamen Initiativen mit glaubwürdigen, kompetenten und innovativen Industriepartnern.
  • BSR
  • Closed Loop Partners
  • CEF
  • The Recycling Partnership
  • Sustainable Apparel Coalition
Aktuelles
Erfahren Sie, wie wir unser Potenzial, unseren Einfluss und unsere Innovationskraft für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft einsetzen.
  • Amazon hat kürzlich den Climate Pledge mitbegründet, bei dem sich das Unternehmen verpflichtet hat, die Ziele des Pariser Abkommens 10 Jahre früher zu erreichen und bis 2040 die CO2-Emissionen auf Nettobasis auf Null zu reduzieren. Der Transport ist eine Schlüsselkomponente unserer Vision, alle Amazon Lieferungen kohlenstoffneutral zu machen und emissionsfreie Lieferfahrzeuge auf die Straße zu bringen. Wir haben vor kurzem 100.000 Elektro-Lieferfahrzeuge und damit die größte Bestellung von Elektro-Lieferfahrzeugen bei Rivian aufgegeben, die es je gab. Bis 2030 werden die Lieferwagen weltweit unterwegs sein und bis 2030 4 Millionen Tonnen Kohlenstoff pro Jahr einsparen. Auch in Deutschland arbeiten wir mit lokalen Partnern zusammen, um die Zahl der Elektro-Fahrzeuge zu erhöhen, die heute Bestellungen für Kunden ausliefern.
  • Seit Oktober 2018 läuft der Testbetrieb, jetzt wurde der Betrieb offiziell aufgenommen. Am 12. Februar 2019 feierte das erste Amazon Verteilzentrum in Österreich den Start. Mit dabei: Österreichs Bundesministerin für Wirtschaftsstandort und Digitalisierung, Margarete Schramböck, und viele weitere geladene Gäste.
  • Rechtzeitig zur Geschenkezeit, nimmt Amazon den tausendsten Locker an der OMV Tankstelle in der Erding Allee am Münchner Flughafen in Betrieb, wodurch Kunden noch mehr bequeme Optionen bekommen, um ihr Amazon Paket abzuholen.