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Unternehmensgrundsätze
Die Priorisierung unserer Arbeit

Die Priorisierung unserer Arbeit

Wir bei Amazon verfolgen im Bereich Nachhaltigkeit einen wissenschaftsbasierten und kundenorientierten Ansatz. Wir nutzen ein strukturiertes Lebenszyklusbewertungsmodell, um klimabezogene Risiken in unserer Wertschöpfungskette zu messen und zuzuordnen. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Beurteilungen durch, um die unternehmensinternen kurz-, mittel- und langfristig wichtigsten Umwelt-, Gesellschafts- und Unternehmensführungsthemen zu erkennen. Wir überwachen Risiken und priorisieren Möglichkeiten. Dabei berücksichtigen wir die Erwartungen von Kundinnen und Kunden und Interessenvertretern, an freiwillig auferlegte Vorgehensweisen und Vorschriften, bewährte Branchenpraktiken, Trends bei der Berichterstattung zu Finanzen und Nachhaltigkeit sowie aufkommende Themen in den Nachrichten und sozialen Medien.

Das sind einige unserer derzeit wichtigsten Punkte zum Thema Nachhaltigkeit:

  • Angemessenes Reagieren auf die Corona-Pandemie und Unterstützung der Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Gesellschaft an sich.
  • Klimawandel, Energieeffizienz, erneuerbare Energien und nachhaltiger Transport
  • verantwortungsbewusste Vorgehensweise in der gesamten Lieferkette, einschließlich Einhaltung der Menschenrechte und Sicherheit und Gesundheit der dort beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
  • Abfall, Recycling und Kreislaufwirtschaft
  • nachhaltige Produkte

Wir bei Amazon nutzen unterschiedlichste Strategien, um überall in unserem Unternehmen dauerhaft Nachhaltigkeitskonzepte umzusetzen. Mithilfe von Zielsetzungen, Kennzahlen und vierteljährlichen Geschäftsberichten integrieren wir Nachhaltigkeitsmaßnahmen in unser Tagesgeschäft.

Das Komitee für Nominierung und Unternehmensgrundsätze des Amazon Vorstandes ist die hauptverantwortliche Instanz für unsere Unternehmensrichtlinien und -initiativen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensgrundsätze. Hierzu gehören u. a. auch unser Fortschritt hinsichtlich des Klimaschutzversprechens „The Climate Pledge“ und die Überwachung von möglichen Risiken im täglichen Betrieb, entlang der Lieferkette und bei der Kundenbetreuung. Außerdem ist das Komitee bei Amazon auch für die Koordinierung und Überwachung der Richtlinien und Initiativen zu den Themen Menschenrechte und ethische Geschäftspraktiken zuständig.

Im Themenbereich Klimawandel entwickeln wir beispielsweise Tools, mit denen wir im Unternehmen bestehende wetter- und klimabezogene Risiken erkennen und darauf entsprechend reagieren können. Grundlage dieser Arbeit ist die „Amazon Sustainability Data Initiative“ (ASDI), eine globale und verbindliche Quelle für frei zugängliche Wetter-, Klima- und Nachhaltigkeitsdaten. Zusammen mit den AWS-Analyse-Tools ermöglichen diese Daten hochmodernes wissenschaftliches Arbeiten und damit höhere Maßstäbe, die auch den Kundinnen und Kunden zugutekommen.

Durch die Verwendung der in ASDI verfügbaren NOAA-Wetterdaten können die Transportteams von Amazon beispielsweise besser vorhersagen, wie sich wetterbedingte Ereignisse (Schneestürme, Überschwemmungen, Hitzewellen usw.) auf die Paketzustellung anKundinnen und Kunden auswirken. So bieten wir ihnen genauere Lieferzeitprognosen. Das AWS-Infrastrukturteam setzt die Wetterdaten von ASDI auch ein, um die Auswirkungen des Wetters auf AWS-Datenzentren genauer zu bestimmen. Unser oberstes Ziel ist es, dass Kundinnen und Kunden sowie Lieferanten die Tools, die wir intern entwickeln, um die Klimaresistenz zu verbessern, nutzen können.

Aktuelles
Erfahren Sie, wie wir unser Potenzial, unseren Einfluss und unsere Innovationskraft für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft einsetzen.
  • Erdal ist 27 Jahre alt, kommt aus Kassel und ist Fahrer bei einem Amazon Lieferpartner, der PrimeXpress GmbH. Er liefert seit Mai 2020 Bestellungen an Amazon Kundinnen und Kunden aus. Zuvor hat er in der Gastronomie gearbeitet. Wir haben ihm ein paar Fragen zu seinem Job gestellt.
  • Daniel Amirzada ist selbstständiger Unternehmer und Amazon Lieferpartner. Für die letzte Meile arbeiten wir oft mit regionalen Partnern wie Daniel zusammen. 36 Fahrer sind bei ihm in Einsatz, um die Amazon Bestellungen auszuliefern. „Als Lieferpartner muss man sich zu fairen und ordnungsgemäßen Arbeitsbedingungen verpflichten. Dazu finden regelmäßige Überprüfungen durch Amazon statt“, sagt Daniel.
  • Es ist ein interner Wettbewerb für unsere Logistikstandorte: Bei unserer Pyjama-Challenge geht es um die gute Sache und um insgesamt 50.000 Euro an Spendengeldern an Einrichtungen für krebskranke Kinder: Die Gewinner entscheiden, welche Organisationen mit den Spenden gefördert werden. Der Wettbewerb ist einer von vielen Aktionen innerhalb von Amazon Goes Gold. Mit der Initiative unterstützen wir weltweit im Kampf gegen Krebs bei Kindern.